Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 190 "Bodenbeschaffenheit" erstellt. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NAW I 1 "Bodenschutz, Altlastensanierung und Entsorgung" im Normenausschuss Wasserwesen.
Es ist erforderlich, bei den Untersuchungen nach dieser Norm Fachleute oder Facheinrichtungen einzuschalten. Die Internationale Norm enthält eine Anleitung für die Auswahl der Untersuchungsverfahren zur Bestimmung des ökotoxikologischen Potenzials von Böden und Bodenmaterial (z. B. Bodenaushub, saniertes Bodenmaterial, Verfüllmaterial, Aufschüttungen) mit Berücksichtigung ihrer vorgesehenen Nutzung sowie möglicher schädlicher Wirkungen auf aquatische Lebewesen und Bodenlebewesen. Das ist ein Abbild der Wirksamkeit der Lebensraum- und Rückhaltefunktion.
Die Auswertung von Ergebnissen, die nach den Verfahren dieser Internationalen Norm erhalten werden, ist nicht Gegenstand dieser Norm. Die Anleitung enthält keine Prüfverfahren zur Bestimmung der Bodenakkumulation. Prüfungen zur Gentoxizität unter Verwendung von eukarionten Organismen in Böden sind noch nicht verfügbar. Die Norm ist nicht für die ökologische Bewertung von nicht verunreinigten Böden mit naturnaher, landwirtschaftlicher oder forstwirtschaftlicher Nutzung anwendbar. Solche Böden sind jedoch von Interesse als Referenzböden für die Bewertung von Böden aus verunreinigten Standorten.
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 15799:2021-04 .