Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gehört zu einer Reihe von Normen, die Anleitungen zur Charakterisierung von Böden und Bodenmaterial mit Bezug zu bestimmten Funktionen und Nutzungen enthalten, einschließlich Erhalt der Biodiversität. Es gilt in Verbindung mit den anderen Normen dieser Reihe. Diese Internationale Norm enthält eine Anleitung für die Auswahl der Untersuchungsverfahren zur Bestimmung des ökotoxikologischen Potentials von Böden und Bodenmaterial (zum Beispiel Bodenaushub, saniertes Bodenmaterial, Verfüllmaterial, Aufschüttungen) mit Berücksichtigung ihrer vorgesehenen Nutzung sowie möglicher schädlicher Wirkungen auf aquatische Lebewesen und Bodenlebewesen. Dies ist ein Abbild der Wirksamkeit der Lebensraum- und Rückhaltefunktion. Tatsächlich sind die in diesem Dokument aufgeführten Verfahren für die Verwendung mit einem TRIAD-Ansatz geeignet, das heißt für eine ökologische Bewertung potentiell kontaminierter Böden (siehe ISO 19204). Dieses Dokument enthält keine Prüfverfahren zur Bestimmung der Bioakkumulation. Dieses Dokument ist nicht für die ökologische Bewertung von nicht verunreinigten Böden mit naturnaher, landwirtschaftlicher oder forstwirtschaftlicher Nutzung anwendbar. Solche Böden sind jedoch von Interesse als Referenzböden für die Bewertung von Böden aus verunreinigten Standorten. Die Auswertung von Ergebnissen, die nach den vorgeschlagenen Verfahren erhalten werden, ist nicht Gegenstand dieses Dokuments. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 119-01-02-04 UA "Biologische Verfahren" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW). Gegenüber DIN ISO 15799:2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Standardisierte Formen empfohlener Prüfsysteme in Anhang A wurden ergänzt und aktualisiert (zum Beispiel wurden ISO 20963 gelöscht und ISO 18311, ISO 18187 hinzugefügt); b) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 15799:2004-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 15799:2023-08 .
Gegenüber DIN ISO 15799:2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vereinheitlichte Datenblätter zu empfohlenen Prüfverfahren in Anhang A wurden aktualisiert und angepasst (z. B. ISO 20963 gestrichen und ISO 18311, ISO 18187 sowie Verfahren zur DNA-Analyse ergänzt); b) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.