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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die dieser Norm zugrunde liegende Internationale Norm wurde in der Arbeitsgruppe WG 39 "Messung der Makrotexturtiefe von Fahrbahnbelägen unter Verwendung eines Profilverfahrens" des ISO/TC 43/SC 1 unter deutscher Mitarbeit des Unterausschusses NA 001-01-05-03 UA "Straßenfahrzeuge - Kenngrößen" im Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" erstellt. Eine Übernahme als Europäische Norm wird gegenwärtig durch das CEN/TC 227 "Straßenbaustoffe" vorbereitet. Die inhaltlich identische Norm DIN EN ISO 13473-5 wird dann dieses national übernommene Dokument ersetzen.
Die Normenreihe DIN ISO 13473 beschäftigt sich mit den Eigenschaften der Textur von Fahrbahnbelägen. Die Beschaffenheit von Straßenoberflächen hat entscheidenden Einfluss auf Phänomene wie die Reifen-Fahrbahn-Geräuschemission, die Griffigkeit zwischen Reifen und Fahrbahn, den Rollwiderstand und den Reifenverschleiß. Es ist daher wichtig, reproduzierbare Verfahren zur Messung der Oberflächentextur von Fahrbahnen festzulegen. DIN ISO 13473-5 legt Verfahren zur Ermittlung der mittleren Tiefe oder des Pegels der Megatextur einer Fahrbahnoberfläche durch Messung der Profilkurve der Oberfläche und Berechnung von Megatextur-Kennwerten aus diesem Profil fest. Das Verfahren ist so ausgelegt, dass es für verschiedene Zwecke aussagefähige und genaue Messergebnisse und Beschreibungen der Megatextur-Eigenschaften der Fahrbahn liefert. Mehrere informative Anhänge der Norm behandeln die Ergebnisdarstellung sowie Fragen der Messunsicherheit und der Profilasymmetrie.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 13473-5:2010-04 .