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Norm [AKTUELL]
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Die Normenreihe ISO 13473 beschäftigt sich mit den Eigenschaften der Textur von Fahrbahnbelägen. Die Beschaffenheit von Straßenoberflächen hat entscheidenden Einfluss auf Phänomene wie die Reifen-Fahrbahn-Geräuschemission, die Griffigkeit zwischen Reifen und Fahrbahn, den Rollwiderstand und den Reifenverschleiß. Es ist daher wichtig, reproduzierbare Verfahren zur Messung der Oberflächentextur von Fahrbahnen festzulegen.
DIN EN ISO 13473-5 legt Verfahren zur Ermittlung der mittleren Tiefe oder des Pegels der Megatextur einer Fahrbahnoberfläche durch Messung der Profilkurve der Oberfläche und Berechnung von Megatextur-Kennwerten aus diesem Profil fest. Das Verfahren ist so ausgelegt, dass es für verschiedene Zwecke aussagefähige und genaue Messergebnisse und Beschreibungen der Megatextur-Eigenschaften der Fahrbahn liefert. Mehrere informative Anhänge des Norm-Entwurfs behandeln die Ergebnisdarstellung sowie Fragen der Messunsicherheit und der Profilasymmetrie.
Die diesem Norm-Entwurf zugrunde liegende Internationale Norm wurde in der Arbeitsgruppe WG 39 "Messung der Makrotexturtiefe von Fahrbahnbelägen unter Verwendung eines Profilverfahrens" des ISO/TC 43/SC 1 unter deutscher Mitarbeit des Unterausschusses NA 001-01-05-03 UA "Straßenfahrzeuge - Kenngrößen" im Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" erstellt und durch das CEN/TC 227 "Straßenbaustoffe" als europäischer Norm-Entwurf ohne Änderungen übernommen. Der Teil 5 der Normenreihe ISO 13473 war zuvor als DIN ISO 13473-5 übernommen worden.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 13473-5:2009-10 .
Gegenüber DIN ISO 13473-5:2009-10 wurden keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen.