Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Montage-, Einstell- und Prüfverfahren für den Bindungsmechanismus von Skiern fest und integriert in praktischer Weise die Anforderungen jener Internationaler Normen, die sich auf Ski, Bindung und Schuhe beziehen. Es ist vorgesehen für alle Personen und Institutionen, die sich mit diesen Verfahren befassen, und besonders für den Sport-Einzelhandel. Es gilt für eine Funktionseinheit Ski-Bindung-Schuh (S-B-S) für den alpinen Skilauf, von der mindestens eine Komponente dem Benutzer gehört. Dieses Dokument gilt für komplette und nicht komplette Funktionseinheiten Alpinski-Bindung-Schuh, die dem Benutzer gehören oder für 15 Tage oder länger verliehen werden. ISO 13993 gibt ein Messverfahren für Ausrüstung, die für weniger als 15 Tage verliehen wird. Das zuständige Normungsgremium für dieses Dokument ist der Arbeitsausschuss NA 112-03-01 AA "Ski- und Snowboardsportgeräte" des DIN-Normenausschusses Sport- und Freizeitgerät (NASport).
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 11088:2016-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 11088:2023-08 .
Gegenüber DIN ISO 11088:2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt des Prüfberichts auf Angabe des Skis, der Bindung und des Schuhs erweitert; b) erlaubte Abweichung der Einstellung an andere relevante Normen angepasst; c) in Anhang A andere Bilder und Buchstaben als informative Möglichkeit zur Bestimmung des Skifahrertyps angegeben; d) "Tibia-Verfahren" aus Bild C.1 entfernt; e) Auslösepräferenz anstatt Skifahrertypen; f) normative Verweisungen aktualisiert; g) ein neuer Abschnitt 4 wurde hinzugefügt.