Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm legt Verfahren für die Montage, Einstellung und Prüfung der Skibindungsmechanik fest, auf praktische Art und Weise die Anforderungen der Internationalen Normen für Skier, Bindungen und Schuhe integrierend. Sie ist vorgesehen für alle Personen und Institutionen, die sich mit diesen Verfahren befassen, und besonders für den Sport-Einzelhandel. Sie gilt für eine Funktionseinheit Ski-Bindung-Schuh (S-B-S) für den alpinen Skilauf, von der mindestens eine Komponente dem Benutzer gehört. Dieses Dokument (ISO 11088:2015) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 83 "Sports and other recreational facilities and equipment" im Unterkomitee SC 4 "Snowports equipment" erarbeitet, dessen Sekretariat von ASI (Österreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-03-01 AA "Ski- und Snowboardsportgeräte" im DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport). Aufgrund der gängigen Praxis darf in Deutschland neben dem in dieser Norm beschriebenen Gewichts-Verfahren zur Auswahl von Auslösedrehmomenten für Skibindungen für den alpinen Skilauf auch die DIN 11088 "Skibindungen für den alpinen Skilauf - Auswahl von Auslösedrehmomentwerten mittels Tibia-Methode", angewendet werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 11088:2013-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 11088:2018-10 .
Gegenüber DIN ISO 11088:2013-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anhang F "Tibia-Verfahren" in DIN 11088:2016-05 aufgenommen; b) redaktionell überarbeitet.