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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die Geräuschemission von Fahrzeugen wird unter anderem durch die Textur einer Straßenoberfläche und ihr Schallabsorptionsvermögen geprägt. Zusätzlich können noch die Griffigkeitseigenschaften der Deckschicht und ihre mechanische Impedanz die Geräuschmesswerte beeinflussen. Um die Differenzen der Messwerte von Roll- und Fahrzeuggeräuschemissionen auf unterschiedlichen Prüfstrecken so gering wie möglich zu halten, ist es demzufolge erforderlich, die maßgebenden Eigenschaften der Deckschicht genau zu beschreiben und die Merkmale der Baumaterialien sowie die Bemessung und den Aufbau der Prüfdeckschicht sorgfältig festzulegen. DIN ISO 10844 legt die wesentlichen Merkmale einer Prüfdeckschicht fest, die zur Messung der Geräuschemission von Fahrzeugen und des Reifen-Fahrbahn-Geräusches vorgesehen ist. Die Norm ist eine überarbeitete Fassung von ISO 10844:1994, mit strengeren Anforderungen an die Deckschicht und Empfehlungen für den Arbeitsablauf beim Bau der Prüfstrecken und für die Wartung. Hauptziel ist es dabei, zur Verbesserung der Reproduzierbarkeit von Messungen eine überarbeitete Baubeschreibung der Deckschicht zur Verfügung zu stellen. Prüfstrecken, die die Anforderungen von DIN ISO 10844 erfüllen, sind mit ISO 10844:1994 kompatibel. Darüber hinaus werden auch die Streuungen der Eigenschaften verringert. Die grundlegenden Merkmale der Prüfdecken wurden nicht verändert. Es ist wichtig, dass das Prüfverfahren die Messung auf verschiedenen Prüfstrecken mit einer hohen Vergleichspräzision erlaubt; der Aufbau der Deckschicht sollte nicht nur die Abweichungen des Reifen-Fahrbahn-Geräusches auf verschiedenen Teststrecken möglichst gering halten, sondern auch sicherstellen, dass die Schallausbreitung auf der verwendeten Deckschicht nicht beeinflusst wird. Weiterhin sieht DIN ISO 10844 ein zerstörungsfreies Prüfverfahren für regelmäßige Kontrollen der Oberflächeneigenschaften vor. Die Internationale Norm ISO 10844:2011 wurde in der Arbeitsgruppe WG 42 "Measurement of noise emission (external) from road vehicles" unter deutscher Mitarbeit erstellt. Die WG 42 ist eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Technischen Komitees ISO/TC 22 "Road vehicles" und ISO/TC 43/SC 1 "Noise", dessen Sekretariat von DS (Dänemark) geführt wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Unterausschuss NA 001-01-05-03 UA "Straßenfahrzeuge - Kenngrößen" im Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 10844:1997-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 10844:2016-09 .
Gegenüber DIN ISO 10844:1997-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Baubeschreibung der Deckschicht überarbeitet; b) Anforderungen an die Deckschicht verändert; c) Empfehlungen für den Arbeitsablauf beim Bau und bei der Wartung von Prüfstrecken aufgenommen; d) Beschreibung eines zerstörungsfreien Prüfverfahrens zur Kontrolle der Oberflächeneigenschaften; e) Aktualisierung der Verweisungen; f) redaktionelle Überarbeitung.