Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm DIN ISO 10005 enthält eine Anleitung für Qualitätsmanagementpläne (QM-Pläne). Die Erstellung solcher Pläne kann in bestimmten Situationen sinnvoll oder notwendig sein. Welche Situationen in Frage kommen, geht aus der Definition des QM-Plans nach dieser Norm hervor:
"Dokument, das festlegt, welche Prozesse, Verfahren und damit zusammenhängende Ressourcen wann und von wem angewendet werden, um die Anforderungen an ein bestimmtes Projekt oder Produkt oder an einen bestimmten Prozess oder Vertrag zu erfüllen."
Wenn in einer Organisation bereits ein QM-System existiert, kann der QM-Plan aus den bestehenden Regelungen die für die betreffende Situation zutreffenden benennen und sie bei Bedarf modifizieren oder ergänzen. Wenn noch kein QM-System existiert, muss der QM-Plan die notwendigen Regelungen enthalten oder auf geeignete Regelungen verweisen.
Die Norm DIN ISO 10005 gibt außer dem vorgenannten Begriff weitere Begriffsdefinitionen und enthält anschließend Anleitungen für den gesamten Lebenszyklus eines QM-Plans. Dazu gehören zum Beispiel:
Die Anhänge der Norm enthalten vereinfachte Beispiele für QM-Pläne und eine Gegenüberstellung der jeweils entsprechenden Abschnittsnummern aus ISO 10005:2005 und ISO 9001:2000.
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 176/SC 3 "Unterstützende Techniken" erstellt. Auf nationaler Ebene ist der Unterausschuss NA 147-00-01-06 UA "Qualitätsmanagement UA6" im NQSZ zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 10005:2020-10 .