Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm DIN ISO 10003 enthält Anleitungen für eine Organisation, um einen wirksamen und effizienten Prozess zur externen Konfliktlösung für solche Reklamationen, die von der Organisation intern nicht gelöst wurden, zu planen, zu gestalten, auszuführen, aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Eingangs enthält die Norm einige Definitionen, darunter auch
Die Norm ist anwendbar auf Reklamationen, die sich auf Produkte der Organisation beziehen, die für Kunden gedacht sind beziehungsweise von Kunden angefordert wurden, oder auf den Prozess zur Behandlung von Reklamationen oder auf den Prozess zur Konfliktlösung sowie auf die Lösung von inländischen und grenzübergreifenden Konflikten, auch solchen, die durch elektronischen Handel entstehen. Dazu werden insbesondere folgende Themen behandelt:
Für die Konfliktlösung stellt die Norm die folgenden Leitprinzipien auf:
In den Anhängen behandelt die Norm unter anderem Anleitungen zu Konfliktlösungsverfahren, zur Zustimmung, zur Zugänglichkeit, zur Eignung, zur Fairness, zur Kompetenz, zur Rechtzeitigkeit, zur Transparenz, zur Auswahl von Anbietern, zur Politik der Konfliktlösung und zu Gestaltungselementen der Konfliktlösung sowie ein Flussdiagramm zur Konfliktlösung.
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 176/SC 3 "Unterstützende Techniken" erstellt. Auf nationaler Ebene ist der Unterausschuss NA 147-00-01-06 UA "Qualitätsmanagement UA 6" zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 10003:2019-07 .