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Norm [AKTUELL]

DIN ISO 10001:2019-07

Qualitätsmanagement - Kundenzufriedenheit - Leitfaden für Verhaltenskodizes für Organisationen (ISO 10001:2018)

Englischer Titel
Quality management - Customer satisfaction - Guidelines for codes of conduct for organizations (ISO 10001:2018)
Ausgabedatum
2019-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
32

ab 106,30 EUR inkl. MwSt.

ab 99,35 EUR exkl. MwSt.

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Ausgabedatum
2019-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
32
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3045825

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gibt eine Anleitung zur Planung, Entwicklung, Einführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines Verhaltenskodex zur Kundenzufriedenheit. Dieses Dokument ist anwendbar auf produkt- und dienstleistungsbezogene Kodizes, die Versprechen enthalten, die den Kunden einer Organisation bezüglich des Verhaltens der Organisation gemacht werden. Diese Versprechen und die damit verbundenen Bestimmungen sind auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit ausgerichtet. Anhang A enthält vereinfachte Beispiele von Komponenten von Kodizes für verschiedene Organisationen. Dieses Dokument ist für den Gebrauch in jeder Organisation vorgesehen, unabhängig von ihrer Art oder Größe oder dem Produkt und den Dienstleistungen, die sie bereitstellt, einschließlich solcher Organisationen, die Verhaltenskodizes zur Kundenzufriedenheit für die Verwendung in anderen Organisationen entwickeln. Anhang C enthält eine Anleitung speziell für kleine Unternehmen. Die Internationale Norm (ISO 10001:2018) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 176, Quality management and quality assurance, Unterkomitee SC 3, Supporting technologies, erarbeitet. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 147-00-01 AA "Qualitätsmanagement" im DIN-Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ).

Inhaltsverzeichnis
ICS
03.120.10
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3045825
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 10001:2008-07 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 10001:2008-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Inhalte wurden an DIN EN ISO 9000:2015-11 und DIN EN ISO 9001:2015-11 angepasst; b) die Inhalte der ISO 10004 wurden berücksichtigt; c) in Abschnitt 3 wurden die Begriffe überarbeitet und ergänzt; d) in Abschnitt 4 wurden die Leitsätze überarbeitet und ergänzt; e) in Abschnitt 5 wurde ein Unterabschnitt zum Kontext der Organisation ergänzt und die Inhalte zur Einrichtung wurden überarbeitet; f) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

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