Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm bezweckt Konstrukteuren und Produktingenieuren eine Arbeitsgrundlage zu geben, die ihnen die sachkundige Verwendung der laserbasierten Pulverbettfusion von Polymeren ermöglicht. Dieses Dokument legt die Merkmale der laserbasierten Pulverbettfusion von Polymeren (LB-PBF-P) fest und bietet detaillierte Konstruktionsempfehlungen. Einige der grundlegenden Prinzipien gelten auch für andere additive Fertigungsverfahren (AM-Verfahren), vorausgesetzt, dass die prozessspezifischen Merkmale berücksichtigt werden. Dieses Dokument bietet eine Überprüfung von Konstruktionsleitfäden auf dem Stand der Technik im Zusammenhang mit pulverbettbasiertem Schmelzen (PBF), indem relevantes Wissen zu diesem Verfahren zusammengeführt und der Anwendungsbereich von ISO/ASTM 52910 erweitert wird. Die Normenreihe ISO 52911 bietet Leitfäden für verschiedene Techniken der Pulverbettfusion (PBF). Es ist vorgesehen, dass die Reihe ISO 52911-1 zur laserbasierten Pulverbettfusion von Metallen (LB-PBF-M), dieses Dokument zu LB-PBF-P und ISO 52911-3 ) zu elektronenstrahlbasierter Pulverbettfusion von Metallen (EB-PBF-M) umfasst. Die Abschnitte 1 bis 5, in denen allgemeine Informationen einschließlich der Terminologie und des PBF-Prozesses enthalten sind, sind in der gesamten Serie ähnlich. Die darauffolgenden Abschnitte legen den Schwerpunkt auf die spezifische Technik. Dieses Dokument beruht auf VDI 3405-3:2015. Es unterstützt Anwender dieser Technik, wie Konstrukteure und Fertigungsplaner, bei der Gestaltung von Bauteilen, die mit LB-PBF-P gefertigt werden müssen. Es wird Praktikern dabei helfen, die Vorteile der LB-PBF-P kennenzulernen und die verfahrensbezogenen Einschränkungen bei der Gestaltung von Bauteilen zu versehen. Darüber hinaus baut es auf ISO/ASTM 52910 auf und ergänzt die Anforderungen, Leitlinien und Empfehlungen für die AM-Konstruktion um das PBF-Verfahren. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 145-04-03 GA "Additive Fertigung - NWT & FNK Gemeinschaftsarbeitsausschuss Kunststoffe & Elastomere" im DIN-Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT).
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO/ASTM 52911-2:2020-02 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN ISO/ASTM 52911-2:2020-02 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) im Nationalen Vorwort wurde der Hinweis auf die abweichende Gestaltung von ISO/ASTM-Dokumenten aufgenommen; b) im Nationalen Vorwort wurde die Verweisung auf VDI 3405 Blatt 3:2015-12 aufgenommen; c) redaktionelle Änderungen.