Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm verwendet die Terminologie der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF, WHO, 2001). ICF stellt eine Klassifikation von Gesundheitsdomänen und mit Gesundheit zusammenhängenden Domänen dar. Diese Norm legt eine Klassifikation und Terminologie für Hilfsmittel fest, die speziell für Menschen mit Einschränkungen und/oder Behinderungen hergestellt oder allgemein verfügbar sind und deren Ziel es ist, die Funktionsfähigkeit zu verbessern und Einschränkungen zu vermindern. Auch Hilfsmittel, bei deren Verwendung Menschen mit Behinderungen Unterstützung durch eine andere Person benötigen, sind in der Klassifikation enthalten. Hilfsmittel (einschließlich Software) sind nach ihrer Funktion klassifiziert. Die Klassifikation basiert auf drei Hierarchiestufen, wobei jeder Kode aus drei zweistelligen Ziffern besteht. Wie in sonstigen Klassifikationen werden für jede Stufe Kodes, Benennungen, Erläuterungen, Einschlüsse, Ausschlüsse und Querverweise angegeben. Die Überarbeitung beinhaltet 948 Benennungen, von denen etwa 23 neu sind und 116 geändert wurden, einschließlich redaktioneller und grammatikalischer Korrekturen. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 173 "Assistive products for persons with disability" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 293 "Technische Hilfen für Menschen mit Behinderungen" erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 063-06-01 AA "Terminologie" im DIN-Normenausschusses Medizin (NAMed).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 9999:2017-03 .
Gegenüber DIN EN ISO 9999:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung der Titel der Klassen an die Terminologie der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF); b) Löschung von Klasse 05; c) Änderungen in Klasse 09, Klasse 12 und Klasse 22; d) redaktionelle Anpassungen.