Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Hilfsmittel (einschließlich Software) sind nach ihrer Funktion klassifiziert. Die Klassifikation basiert auf drei Hierarchiestufen, wobei jeder Kode aus drei zweistelligen Ziffern besteht. Wie in sonstigen Klassifikationen werden für jede Stufe Kodes, Benennungen, Erläuterungen, Einschlüsse, Ausschlüsse und Querverweise angegeben. Dieses Norm schafft eine Klassifikation für Hilfsmittel, seien es Sonderanfertigungen oder Gebrauchsgüter, für Menschen mit Behinderungen. Hilfsmittel, bei deren Verwendung Menschen mit Behinderungen Unterstützung durch eine andere Person benötigen, sind in der Klassifikation enthalten. Eine Konvertierungstabelle mit Änderungen zwischen der Vorversion (2011) und der aktuellen Fassung sowie ein alphabetisches Stichwortverzeichnis ist in diesem Dokument enthalten, um Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit der Klassifikation zu verbessern. Diese Ausgabe umfasst 945 Benennungen, von denen etwa 44 neu sind und 456 geändert wurden, einschließlich kleinerer redaktioneller und grammatikalischer Änderungen. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 173 "Assistive products for persons with disability" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 293 "Technische Hilfen für Menschen mit Behinderungen" erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 063-06-01 AA "Terminologie" im DIN-Normenausschusses Medizin (NAMed).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 9999:2011-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 9999:2022-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 9999:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klassifikationen wurden erweitert und teilweise überarbeitet; b) Anhang B mit Informationen zur Definition von Hilfsmitteln und zum Titel der Norm wurde neu aufgenommen; c) die Konvertierungstabelle zwischen der Vorversion (2011) und der aktuellen Fassung, die sich nun in Anhang C befindet, wurde aktualisiert; d) das Stichwortverzeichnis wurde aktualisiert und ist nun als Anhang D Bestandteil der Norm.