Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm sind Verfahren zur Einschätzung der thermischen Kennwerte (Widerstand gegen den Verlust an trockener Wärme und der Widerstand gegen Verdunstung) unter stationären Prüfbedingungen für eine Bekleidungskombination festgelegt. Die Verfahren basieren auf bekannten Werten für Kleidungsstücke, Bekleidungskombinationen und Textilien. Der Einfluss von Körperbewegungen und des Luftdurchgangs durch die Kleidung auf die Wärmeisolation und den Verdunstungswiderstand wird diskutiert.
Die Internationale Norm wurde vom ISO/TC 159/SC 5 "Ergonomie der physikalischen Umgebung" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) erstellt. Von deutscher Seite wurden die Arbeiten vom Arbeitsausschuss NA 023-00-05 AA "Ergonomie der physikalischen Umgebung, ErgPhysU" des NAErg begleitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 9920:2004-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 9920:2009-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 9920:2004-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Abschnitte 8 "Einfluss von Körperbewegungen und Wind auf die Wärmeisolation und den Verdunstungswiderstand einer Bekleidungskombination" und 9 "Weitere Faktoren, die die Bekleidungsisolation beeinflussen" wurde aufgenommen; b) die Anhänge C "Werte des Wasserdampfpermeabilitätsindexes für Bekleidungskombinationen" und H "Anleitung zur Ermittlung der bedeckten Körperoberfläche" wurden aufgenommen.