Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Ampullen sind geeignete Primärpackmittel für die Lagerung von pharmazeutischen Produkten. Da ein direkter Kontakt zwischen Primärpackmittel und dem pharmazeutischen Produkt besteht, muss sichergestellt werden, dass die Qualität des pharmazeutischen Produktes bis zum Zeitpunkt der Anwendung erhalten bleibt. Die Festlegung der Qualität des Primärpackmittels und die Wahl der Ausführung sind Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen. Hierzu enthält die Norm Festlegungen an den Werkstoff, die Abmessungen und die Ausführung von Ampullen. Hydrolytische Beständigkeit, Restspannung und Bruchkraft sind wesentliche Qualitätsmerkmale, die ebenfalls in der Norm berücksichtigt werden. Die Norm enthält auch Festlegungen an die Verpackung einschließlich Kennzeichnung.
Die Europäische/Internationale Norm wurde vom CEN-Management-Zentrum (CMC) in Zusammenarbeit mit dem ISO/TC 76 "Transfusions-, Infusions- und Injektionsgeräte zur medizinischen und pharmazeutischen Verwendung" (Sekretariat: DIN) erstellt. Zuständig im DIN ist der Arbeitsausschuss NA 063-02-03 AA "Infusions- und Injektionsbehältnisse aus Glas" im NAMed.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 9187-1:2004-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 9187-1:2011-01 .
Gegenüber DIN EN ISO 9187:2004-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abmessungen der Ampullen wurden um Festlegungen zur Rechtwinkligkeit zwischen Boden und Längsachse am Rumpfaußendurchmesser ergänzt; b) Norm wurde redaktionell überarbeitet.