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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die Europäischen Normen fallen in den Zuständigkeitsbereich des CEN/TC 19 "Mineralölerzeugnisse, Schmierstoffe und verwandte Produkte" (Sekretariat: NEN, Niederlande). Die ihnen zugrunde liegenden Internationalen Normen ISO 5163:2005 und ISO 5164:2005 wurden vom ISO/TC 28 "Mineralölerzeugnisse und Schmierstoffe" (Sekretariat: ANSI, USA) erstellt. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NMP 643 "Motorische Prüfung von flüssigen Kraftstoffen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP verantwortlich.
DIN EN ISO 5163:
In der Norm ist die Bestimmung der Klopffestigkeit von Kraftstoffen für Ottomotore festgelegt, angegeben nach einer vereinbarten Skala von Octanzahlen, und zwar unter Verwendung eines genormten CFR-Motors (Viertakt, Einzylinder, Vergaser, variables Verdichtungsverhältnis), der bei konstanter Geschwindigkeit betrieben wird. Die Motor-Octanzahl (MOZ) ist ein Maß für die Klopffestigkeit von Kraftstoffen für Ottomotore unter schweren Betriebsbedingungen. Für Kolben-Verbrennungsmotore für den Flugbetrieb erlaubt die Motor-Octanzahl (MOZ) eine Bestimmung der Klopffestigkeit, indem mit einer Gleichung die Korrelation zur Octanzahl für den Flugbetrieb ("Aviation Method") bzw. zur Leistungszahl ("lean mixture aviation rating") hergestellt wird.
DIN EN ISO 5164:
In der Norm ist die Bestimmung der Klopffestigkeit von Kraftstoffen für Ottomotore festgelegt, angegeben nach einer vereinbarten Skala von Octanzahlen, und zwar unter Verwendung eines genormten CFR-Motors (Viertakt, Einzylinder, Vergaser, variables Verdichtungsverhältnis), der bei konstanter Geschwindigkeit betrieben wird. Die Research-Octanzahl (ROZ) ist ein Maß für die Klopffestigkeit von Kraftstoffen für Ottomotore unter leichten Betriebsbedingungen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 25163:1994-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 5163:2014-10 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN ISO 5163 Berichtigung 1:2009-07 .
Gegenüber DIN EN 25163:1994-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an die überarbeitete Fassung der ISO 5163, die sich in weiten Teilen an ASTM D 2700a anlehnt.