Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm wird ein Verfahren zur Bestimmung der Schallleistung festgelegt, die von kanalgebundenen Ventilatoren und anderen Strömungsmaschinen in einen reflexionsarm endenden Kanal ansaug- und/oder ausblasseitig abgestrahlt wird. Hierzu sind Messungen von Schalldruckpegeln in den Ein- und Auslasskanälen der Ventilatoren durchzuführen. Die Norm ist auf Ventilatoren oder andere Strömungsmaschinen anwendbar, die breitbandigen, schmalbandigen oder tonalen Dauerschall abstrahlen. Sie gilt für Lufttemperaturen von -50 °C bis +70 °C. Der Bereich der Messkanaldurchmesser erstreckt sich von 0,15 m bis 2 m. Messverfahren für kleinere (d kleiner als 0,15 m) und größere (d größer als 2 m) Messkanäle sind in informativen Anhängen beschrieben. Das festgelegte Verfahren ist auch auf Kombinationen von Ventilatoren mit Schalldämpfern oder für Ventilatoren enthaltende Geräte, die als "Blackbox" betrachtet werden können, anwendbar.
Die Norm gilt nicht für Ventilatoren und Geräte, die nicht kanalgebunden sind.
Durch die Novellierung der EG-Maschinenrichtlinie wurde die Anpassung des Anhangs Z zur Bezugnahme auf die bisherige Richtlinie 98/37/EG und die neue Richtlinie 2006/42/EG erforderlich. Die technischen Inhalte der Vorgängernorm von 2003 wurden nicht geändert. Die zugrunde liegende Internationale Norm war von der ISO/TC 43/SC 1/WG 47 "Akustik - Bestimmung der von Ventilatoren und anderen Strömungsmaschinen in Kanäle abgestrahlten Schallleistung - Kanalverfahren" unter deutscher Mitarbeit des Arbeitsausschusses NA 001-02-02 AA "Schallschutzeinrichtungen (Schalldämpfer, Kapseln, elastische Lagerung)" des NALS erstellt worden. Auf europäischer Ebene ist das CEN/TC 211 "Akustik" zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 5136:2003-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 5136:2003-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung und Ergänzung der Anhänge ZA und ZB, die den Bezug zur bisherigen Maschinenrichtlinie (98/37/EG) und zur neuen Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) herstellen. b) Anpassung an ISO 5136:2003 in Abschnitt 5.2.6, Korrektur der Gleichung für Auslass mit rundem Querschnitt.