Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Dieses Dokument spezifiziert die Lenkanlagenprüfungen und Leistungskriterien zur Bewertung der Lenkbarkeit von Erdbaumaschinen auf Rädern mit aufsitzendem Maschinenführer entsprechend der Definition in ISO 6165:2012. Zu den Maschinen auf Rädern gehören mit Rädern ausgestattete Maschinen, mindestens einer Trommel oder Raupen-Rad-Baugruppen. Dieses Dokument behandelt die folgenden signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen oder Gefährdungsereignisse, die auf Maschinen auf Rädern zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß und unter den vernünftigerweise vom Hersteller vorhersehbaren Bedingungen des Missbrauchs verwendet werden: - mechanische Gefährdungen; - ergonomische Gefährdungen; - Gefährdung während der Instandhaltung; - Gefährdungen aufgrund des Steuerungssystems; - Gefährdungen im Zusammenhang mit der Fahrfunktion. Die funktionale Sicherheit der Lenkanlage ist nicht Gegenstand dieses Dokuments. Dieses Dokument gilt nicht für Maschinen auf Rädern, die vor dem Veröffentlichungsdatum dieses Dokuments hergestellt wurden. ISO (die Internationale Organisation für Normung) ist eine weltweite Vereinigung nationaler Normungsorganisationen (ISO-Mitgliedsorganisationen). Die Erstellung von Internationalen Normen wird üblicherweise von Technischen Komitees von ISO durchgeführt. Jede Mitgliedsorganisation, die Interesse an einem Thema hat, für welches ein Technisches Komitee gegründet wurde, hat das Recht, in diesem Komitee vertreten zu sein. Internationale staatliche und nichtstaatliche Organisationen, die in engem Kontakt mit ISO stehen, nehmen ebenfalls an der Arbeit teil. ISO arbeitet bei allen elektrotechnischen Themen eng mit der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) zusammen. Gegenüber der DIN EN ISO 5010:2018-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) Berücksichtigung von Erdbaumaschinen mit einer maximalen Geschwindigkeit < 20 km/h im gesamten Dokument. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-13-01 AA "Erdbau-/Straßenbaumaschinen" im Fachbereich "Bau- und Baustoffmaschinen" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Erdbaumaschinen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 5010:2020-08 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 12643:2014-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) Berücksichtigung von Erdbaumaschinen mit einer maximalen Geschwindigkeit < 20 km/h im gesamten Dokument; c) Ergänzung des Anhangs ZA. Gegenüber DIN EN ISO 5010:2020-08 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in 4.7.1.1 wurde der nachstehende Satz entsprechend der EN ISO 5010:2019 korrigiert in: "Diese Warneinrichtung muss unmittelbar durch Ausgabe einer fortlaufenden sichtbaren und hörbaren Warnung die Aufmerksamkeit der Bedienperson auf sich ziehen."; b) in 8.2.7 wurde der vorletzte Satz entsprechend der EN ISO 5010:2019 korrigiert in: "Die Betätigung des Lenkungsstellteils sollte bei Überfahren einer Bodenmarkierung mit der Vorderachse beginnen; gleichzeitig sollte der Ausfall der primären Lenkkraftquelle simuliert werden."; c) redaktionelle Anpassungen.