Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Text von ISO 4499-2:2008 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 119 "Powder metallurgy" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet und als EN ISO 4499-2:2010 übernommen.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 145-01-04 AA "Probenahme und Prüfverfahren für Hartmetalle" im Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT).
Diese Norm gibt Leitlinien für die Messung der Hartmetallkorngröße mittels metallographischer Verfahren ausschließlich unter Anwendung der Licht- oder Elektronenmikroskopie an. Diese Norm ist für gesinterte WC-/Co-Hartmetalle (auch als Sinterhartmetalle oder Cermets bezeichnet) vorgesehen, die hauptsächlich WC als harte Phase haben. Sie ist ebenfalls für die Messung der Korngröße und deren Verteilung mit dem Linienschnittverfahren vorgesehen.
Diese Norm deckt im Wesentlichen vier Hauptthemen ab: - Kalibrierung von Mikroskopen zur Steigerung der Messgenauigkeit; - lineare Analysenverfahren zum Erhalten von statistisch aussagekräftigen Daten; - Analysenverfahren zur Berechnung von repräsentativen Mittelwerten; - Auswertung entsprechend den gegenwärtigen Qualitätsanforderungen.
In dieser Norm werden die empfohlenen Verfahren durch eine (messtechnische) Fallstudie veranschaulicht.
Dieser Teil von ISO 4499 ist nicht für Folgendes vorgesehen: - Messungen von Korngrößenverteilung; - Empfehlungen für Formmessungen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, bevor Empfehlungen für Formmessung gegeben werden können.
Zur Messung der Korngröße werden mitunter Messungen von Koerzitiv-Feldstärke herangezogen, der vorliegende Leitfaden befasst sich jedoch ausschließlich mit einem metallographischen Messverfahren. Darüber hinaus ist er für gesinterte Hartmetalle und nicht zur Charakterisierung von Pulvern vorgesehen. Das Verfahren kann jedoch grundsätzlich zur Messung der mittleren Korngröße von Pulvern, die in geeigneter Weise eingebettet und geteilt sind, herangezogen werden.
Gegenüber DIN ISO 4499:1991-07 wurden Angaben zur Messung der WC-Korngröße von Hartmetallen aufgenommen.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 4499:1991-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 4499-2:2020-11 .
Gegenüber DIN ISO 4499:1991-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Angaben zur Messung der WC Korngröße von Hartmetallen aufgenommen.