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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die ISO 4210-4 legt die Prüfverfahren für Bremsen nach ISO 4210-2 fest. Diese Internationale Norm wurde aufgrund weltweiter Nachfrage mit dem Ziel entwickelt, sicherzustellen, dass danach hergestellte Fahrräder so sicher wie praktisch möglich sind. Die Prüfungen wurden so gestaltet, dass sie die Festigkeit und Haltbarkeit sowohl der einzelnen Teile als auch des Fahrrades als Ganzes sicherstellen, wobei sie durchgehend hohe Qualitätsanforderungen stellen und die Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten von der Entwicklungsstufe an fordern. Der Anwendungsbereich ist auf Sicherheitserwägungen begrenzt und vermeidet ausdrücklich die Normung von Bauteilen. Wenn das Fahrrad auf öffentlichen Straßen verwendet werden soll, unterliegt es den nationalen Bestimmungen und kann mit einem Beleuchtungssystem ausgestattet werden. Erklärung von WG 9 bezüglich der Prüfverfahren zur Bremswirkung: Die Prüfung auf einem Prüfstand spiegelt gegenwärtig den neuesten Stand der Technik wider und sollte zur Verbesserung von Wiederholpräzision und Vergleichspräzision und unter Berücksichtigung der Anwendbarkeit auf sämtliche Fahrradtypen und -größen sowie des Einflusses des Bedieners gegenüber dem Prüfverfahren auf einer Prüfstrecke bevorzugt werden. Sollte es auch zukünftig keine Nachweise für eine Verbesserung des Prüfverfahrens auf einer Prüfstrecke geben, empfiehlt WG 9, dieses Verfahren bei der nächsten Überarbeitung informativ aufzunehmen. Anwender dieser Norm werden gebeten, ISO/TC 149/SC 1 ihre Erfahrungen mitzuteilen. Für diese Norm ist das Gremium NA 112-06-01 AA "Fahrräder für allgemeine und sportliche Benutzung" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14764:2006-03 , DIN EN 14766:2006-09 , DIN EN 14781:2006-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 4210-4:2023-05 .
Gegenüber DIN EN 14764:2006-03, DIN EN 14766:2006-09 und DIN EN 14781:2006-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in das internationale Normenwerk übernommen; b) Normenstruktur wurde mit Bezug auf die Bauteile geändert, sodass es nicht für jeden Fahrradtyp eine separate Norm geben wird.