Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Bei der Europäischen Norm handelt es sich um eine Neuausgabe. Festgelegt sind die Bedingungen, die die Wasserzähler erfüllen müssen, um den Anforderungen des gesetzlichen Messwesens in den Ländern zu entsprechen, in denen diese Messgeräte der staatlichen Aufsicht unterliegen. Diese Europäische Norm gilt auch für Wasserzähler nach elektrischem oder elektronischem Funktionsprinzip und für Wasserzähler nach mechanischem Funktionsprinzip mit elektronischen Einrichtungen, die zur Messung des Durchflussvolumens von heißem Wasser und von kaltem Trinkwasser dienen. Sie gilt ferner für elektronische Zusatzeinrichtungen. Zusatzeinrichtungen sind optional. Jedoch können in nationalen oder internationalen Regelungen einige Zusatzeinrichtungen hinsichtlich der Verwendung von Wasserzählern verbindlich vorgeschrieben sein.
Die zuständigen Gremien sind das CEN/TC 92 "Wasserzähler" (Sekretariat SNV, Schweiz) sowie auf nationaler Ebene der DIN-DVGW-Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 119-07-08 AA "Wassermessung" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 4064-1:2014-11 .
Dieser Artikel wurde geändert durch: DIN EN ISO 4064-1/A11:2023-02
Gegenüber DIN EN ISO 4064-1:2014-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anhang ZA zum Zusammenhang der Norm mit den wesentlichen Anforderungen der europäischen Messgeräterichtlinie konkretisiert.