Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm DIN EN ISO 3960 wird ein Verfahren zur iodometrischen Bestimmung der Peroxidzahl von tierischen und pflanzlichen Fetten und Ölen mit einer visuellen Endpunktbestimmung festgelegt. Die Peroxidzahl ist ein Maß für die Menge an Sauerstoff, der chemisch in Form von Peroxiden, besonders Hydroperoxiden, an Öl oder Fette gebunden ist. Das Verfahren ist auf alle tierischen und pflanzlichen Fette und Öle, Fettsäuren und deren Mischungen mit Peroxidzahlen von 0 meq bis 30 meq (Milliäquivalente) aktiver Sauerstoff je Kilogramm anwendbar. Es ist auch anwendbar auf Margarine und Streichfette mit unterschiedlichem Wassergehalt. Das Verfahren ist nicht geeignet für Milchfette und nicht anwendbar auf Lecithine.
Es ist zu beachten, dass die Peroxidzahl ein dynamischer Parameter ist, dessen Wert von der zeitlichen Veränderung der Probe abhängt. Außerdem ist die Bestimmung der Peroxidzahl ein stark empirisches Verfahren, und der erhaltene Wert hängt von der Probenmasse ab. Es ist zu betonen, dass aufgrund der vorgeschriebenen Probenmasse die erhaltenen Peroxidzahlen geringfügig niedriger sein können als die Peroxidzahlen, die mit einer geringeren Probenmasse erhalten werden.
Die Internationale Norm ISO 3960:2007 wurde im ISO/TC 34/SC 11 "Tierische und pflanzliche Fette und Öle" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 307 "Ölsamen, tierische und pflanzliche Fette und Öle und deren Nebenprodukte - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) verantwortlich. Das zuständige deutsche Gremium ist der Gemeinschaftsausschuss für die Analytik von Fetten, Ölen, Fettprodukten, verwandten Stoffen und Rohstoffen (GA Fett) der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) und des NAL.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 3960:2005-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 3960:2010-08 , DIN EN ISO 3960:2017-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 3960:2005-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel folgendermaßen erweitert: "Iodometrische (visuelle) Endpunktbestimmung"; b) Abschnitt "Einführung" wurde neu aufgenommen; c) Anwendungsbereich erweitert bzw. ausführlicher beschrieben; d) Streichung von ISO 3696:1987 bei den "Normativen Verweisungen"; e) Absatz "Warnung" wurde im Abschnitt 5 aufgenommen; f) Aktualisierung und Erweiterung des Abschnittes 5 "Chemikalien"; g) Streichung des Absatzes "Warnung" im Unterabschnitt 5.2 und 5.3; h) Aktualisierung und Erweiterung der Abschnitte 6, 9 und 10; i) Streichung des letzten Absatzes im Abschnitt 7 "Probenahme"; j) Ausführliche Beschreibung des Abschnittes 8 "Vorbereitung der Untersuchungsprobe"; k) neue Ringversuchsergebnisse im Anhang A aufgeführt; l) Aktualisierung der "Literaturhinweise"; m) Norm redaktionell den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.