Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm legt Anforderungen für die Einteilung von umhüllten Stabelektroden basierend auf der chemischen Zusammensetzung des reinen Schweißgutes, dem Umhüllungstyp und anderen Elektrodeneigenschaften sowie die mechanischen Eigenschaften des reinen Schweißgutes, im Schweißzustand oder nach Wärmebehandlung, für das Lichtbogenhandschweißen von nichtrostenden und hitzebeständigen Stählen fest.
Diese Internationale Norm ist eine kombinierte Einteilungsnorm und benutzt zur Einteilung ein System auf Grundlage der Nennzusammensetzung oder auf Grundlage des Legierungstyps. Für diese Norm ist das Gremium NA 092-00-03 AA "Schweißzusätze (DVS AG W 5)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS) zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 3581:2023-11 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 3581:2016-12 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN ISO 3581:2012-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme neuer Legierungen (siehe Tabellen 1 bis 3); b) Löschung der Anforderung der Kehlnahtprüfung für die A-Seite; c) Aufnahme des Abschnittes 8 "Verfahren zum Runden"; d) redaktionelle Anpassung an die aktuellen Gestaltungsregeln. Gegenüber DIN EN ISO 3581:2016-12 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in der A-Spalte in Tabelle 3 wurde die Nennzusammensetzung zum Legierungskurzzeichen 2209 zu "22 93 NL" berichtigt; b) Tabelle 6B "Vorwärm- und Zwischenlagentemperaturen (Einteilung nach Legierungstyp)" wurde berichtigt.