Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 3381:2005-11

Bahnanwendungen - Akustik - Geräuschmessungen in spurgebundenen Fahrzeugen (ISO 3381:2005); Deutsche Fassung EN ISO 3381:2005

Englischer Titel
Railway applications - Acoustics - Measurement of noise inside railbound vehicles (ISO 3381:2005); German version EN ISO 3381:2005
Ausgabedatum
2005-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
26

ab 99,10 EUR inkl. MwSt.

ab 92,62 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 99,10 EUR

  • 124,10 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 119,80 EUR

  • 149,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2005-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
26

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die beiden zugrundeliegenden Europäischen Normen sind in der Arbeitsgruppe 3 "Geräuschemission" des CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" unter deutscher Mitarbeit erstellt worden. Auf internationaler Ebene war das ISO/TC 43/SC 1 "Geräusche" im Rahmen des parallelen Abstimmverfahrens beteiligt. Für die deutsche Mitarbeit war der Arbeitsausschuss NALS A 5 "Geräuschemissionsmessungen an Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" verantwortlich. In der Deutschen Norm DIN EN ISO 3095 wird ein Verfahren zur Messung des von Schienenfahrzeugen oder anderen spurgebundenen Fahrzeugen während der Fahrt oder im Stand abgestrahlten Geräusches beschrieben. Messgrößen sind der Vorbeifahrtexpositionspegel bzw. der A-bewertete äquivalente Dauerschalldruckpegel für Vorbeifahrten von ganzen Zügen bzw. von Zugteilen mit konstanter Geschwindigkeit. Für Beschleunigungs- oder Bremsprüfungen ist die Messgröße der AF-bewertete maximale Schalldruckpegel. Für stehende Fahrzeuge wird ebenfalls der A-bewertete äquivalente Dauerschalldruckpegel gemessen. In der Deutschen Norm DIN EN ISO 3381 wird ein Verfahren zur Messung des im Inneren von Schienenfahrzeugen oder anderen spurgebundenen Fahrzeugen während der Fahrt oder im Stand entstehenden Geräusches beschrieben. Messgrößen sind der A-bewertete äquivalente Dauerschalldruckpegel und, optional, der A-bewertete Kurzzeit-Dauerschalldruckpegel. In beiden Dokumenten werden außerdem Messungen von Frequenzspektren und von impulshaltigen und/oder tonhaltigen Geräuschen beschrieben. Die Messergebnisse dienen Typprüfungen und Kontrollmessungen von spurgebundenen Fahrzeugen. Außerdem ermöglichen sie den Vergleich der Geräuschemissionen (DIN EN ISO 3095) bzw. der Innengeräusche (DIN EN ISO 3381) verschiedener Fahrzeuge auf einem bestimmten Gleisabschnitt. Beide Normen enthalten zahlreiche Anhänge, u. a. zu den Themen Schienenrauheit und möglichen Einflussparametern auf das Fahrweggeräusch. Die beiden zugrundeliegenden Europäischen Normen dienen zur Ausfüllung der EG-Richtlinie 96/48/EG vom 23. Juli 1996 über die Interoperabilität des transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsbahnsystems.

Inhaltsverzeichnis
ICS
17.140.30, 45.060.01
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 45638:1971-02 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 3381:2011-05 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 45638:1971-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) EN ISO 3381:2004 übernommen. b) Inhalt vollständig überarbeitet und dem Stand der Technik angepasst. c) Abschnitte "Bgriffe" und "Messgrößen" aufgenommen. d) Für alle Fahrzeugarten den A-bewerteten äquivalenten Dauerschalldruckpegel und (optional) den A-bewerteten Kuzzeit-Dauerschalldruckpegel eingeführt. e) Für Messungen an stehenden Fahrzeugen ebenfalls den A-bewerteten äquivalenten Dauerschall-druckpegel eingeführt. f) Messungen von Frequenzspektren und von impulshaltigen und/oder tonhaltigen Geräuschen be-schrieben. g) Verfahren zur Fremdgeräuschkorrektur angegeben. h) Mikrofonhöhen teilweise geändert. i) Umfangreiche Anforderungen an den Streckenzustand, z. B. an die Schienenrauheit aufgenommen. j) Informative Anhänge zur Schienenrauheit und zu möglichen Einflussparametern auf das Fahrweg-geräusch aufgenommen.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...