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Die beiden zugrundeliegenden Europäischen Normen sind in der Arbeitsgruppe 3 "Geräuschemission" des CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" unter deutscher Mitarbeit erstellt worden. Auf internationaler Ebene war das ISO/TC 43/SC 1 "Geräusche" im Rahmen des parallelen Abstimmverfahrens beteiligt. Für die deutsche Mitarbeit war der Arbeitsausschuss NALS A 5 "Geräuschemissionsmessungen an Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" verantwortlich. In der Deutschen Norm DIN EN ISO 3095 wird ein Verfahren zur Messung des von Schienenfahrzeugen oder anderen spurgebundenen Fahrzeugen während der Fahrt oder im Stand abgestrahlten Geräusches beschrieben. Messgrößen sind der Vorbeifahrtexpositionspegel bzw. der A-bewertete äquivalente Dauerschalldruckpegel für Vorbeifahrten von ganzen Zügen bzw. von Zugteilen mit konstanter Geschwindigkeit. Für Beschleunigungs- oder Bremsprüfungen ist die Messgröße der AF-bewertete maximale Schalldruckpegel. Für stehende Fahrzeuge wird ebenfalls der A-bewertete äquivalente Dauerschalldruckpegel gemessen. In der Deutschen Norm DIN EN ISO 3381 wird ein Verfahren zur Messung des im Inneren von Schienenfahrzeugen oder anderen spurgebundenen Fahrzeugen während der Fahrt oder im Stand entstehenden Geräusches beschrieben. Messgrößen sind der A-bewertete äquivalente Dauerschalldruckpegel und, optional, der A-bewertete Kurzzeit-Dauerschalldruckpegel. In beiden Dokumenten werden außerdem Messungen von Frequenzspektren und von impulshaltigen und/oder tonhaltigen Geräuschen beschrieben. Die Messergebnisse dienen Typprüfungen und Kontrollmessungen von spurgebundenen Fahrzeugen. Außerdem ermöglichen sie den Vergleich der Geräuschemissionen (DIN EN ISO 3095) bzw. der Innengeräusche (DIN EN ISO 3381) verschiedener Fahrzeuge auf einem bestimmten Gleisabschnitt. Beide Normen enthalten zahlreiche Anhänge, u. a. zu den Themen Schienenrauheit und möglichen Einflussparametern auf das Fahrweggeräusch. Die beiden zugrundeliegenden Europäischen Normen dienen zur Ausfüllung der EG-Richtlinie 96/48/EG vom 23. Juli 1996 über die Interoperabilität des transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsbahnsystems.
Dieses Dokument ersetzt DIN 45638:1971-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 3381:2011-05 .
Gegenüber DIN 45638:1971-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) EN ISO 3381:2004 übernommen. b) Inhalt vollständig überarbeitet und dem Stand der Technik angepasst. c) Abschnitte "Bgriffe" und "Messgrößen" aufgenommen. d) Für alle Fahrzeugarten den A-bewerteten äquivalenten Dauerschalldruckpegel und (optional) den A-bewerteten Kuzzeit-Dauerschalldruckpegel eingeführt. e) Für Messungen an stehenden Fahrzeugen ebenfalls den A-bewerteten äquivalenten Dauerschall-druckpegel eingeführt. f) Messungen von Frequenzspektren und von impulshaltigen und/oder tonhaltigen Geräuschen be-schrieben. g) Verfahren zur Fremdgeräuschkorrektur angegeben. h) Mikrofonhöhen teilweise geändert. i) Umfangreiche Anforderungen an den Streckenzustand, z. B. an die Schienenrauheit aufgenommen. j) Informative Anhänge zur Schienenrauheit und zu möglichen Einflussparametern auf das Fahrweg-geräusch aufgenommen.