Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN ISO 3266) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 111 "Round steel link chains, chain slings, components and accessories", dessen Sekretariat von JISC (Japan) gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 168 "Ketten, Seile, Hebebänder, Anschlagmittel und Zubehör - Sicherheit", dessen Sekretariat vom BSI (Großbritannien) gehalten wird, erarbeitet.
Für die deutsche Mitarbeit und Übersetzung ist der NA 085-00-03 AA "Anschlagketten und Zubehör" des Normenausschusses Rundstahlketten (NRK) verantwortlich.
Diese Internationale Norm legt die allgemeinen Eigenschaften, die Leistungsfähigkeit und die wesentlichen Maße von geschmiedeten Ringschrauben der Güteklasse 4 für allgemeine Hebezwecke fest, die für die Austauschbarkeit und Kompatibilität mit anderen Bauteilen erforderlich sind. Diese Ringschrauben können für Axialzug und Schrägzug verwendet werden.
Die Norm trägt, auf deutschen Vorschlag, im Titel "Güteklasse 4 für allgemeine Hebezwecke" als Unterscheidungsmerkmal zu DIN 580 "Ringschrauben", die Ringschrauben aus Stahl und aus nichtrostendem Stahl festlegt. Es ist nicht beabsichtigt, die nationale Norm DIN 580 zurückzuziehen, da diese Ringschrauben - vergleichbar zur Kettengüteklasse 2 - auf die in der deutschen Industrie üblichen Tragfähigkeiten abgestimmt sind.
Die Öseninnenmaße der vorliegenden Norm sind als Mindestmaße angegeben, da viele Ringschrauben mit eingeschweißtem Aufhängeglied entsprechend DIN EN 1677-6 "Einzelteile für Anschlagmittel - Sicherheit - Teil 6: Einzelglieder - Güteklasse 4", geliefert werden, und dafür eine kleine Öse ausreicht. Wenn eine größere Öse benötigt wird, ist dies bei der Bestellung zu vereinbaren.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 3266:2016-05 .