Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Rohrleitungstransportsysteme im allgemeinen Sprachgebrauch auch Pipelines genannt, dienen der Beförderung insbesondere von Erdöl und Erdgas über große Entfernungen. Sie sichern die Energieversorgung der industriellen Ballungsräume dieser Welt. Rohrleitungstransportsysteme werden "offshore", das heißt auf dem Meeresboden oder "onshore", das heißt auf dem Festland verlegt. Rohre für Rohrleitungstransportsysteme werden in der Regel aus Stahlblech oder -band durch Verschweißen mittels einer Längsnaht beziehungsweise einer Spiralnaht hergestellt. Transport (und Förderung) von Erdöl- und Erdgas ist sowohl von Seiten der Hersteller der Rohre als auch von Seiten der Betreiber von Pipelines ein internationaler Industriezweig. Die Norm ISO 3183 entsteht in Zusammenarbeit der ISO mit dem API (American Petroleum Institute), sodass es nach Veröffentlichung eine gemeinsame Norm ISO 3183/API Spec 5L geben wird. Nach Veröffentlichung wird weiterhin diese einheitliche Internationale Norm auf diesem Gebiet erhalten bleiben. Alle Beteiligten werden aus dieser weltweit einheitlichen Norm Vorteile für ihren international tätigen Industriezweig ziehen können, der ein wirtschaftlich bedeutendes Marktsegment darstellt. Bei der vorliegenden Norm wurde der Anhang M für die europäische Onshore-Gasdurchleitung überarbeitet. Für diese Norm ist der Normenausschuss Eisen und Stahl (FES), Unterausschuss NA 021-00-09-03 UA "Fernleitungsrohre" unter der Mitträgerschaft des NA 109-00-02 "Fernleitungssysteme -Spiegelausschuss zu ISO/TC 67/SC 2" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 3183:2013-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 3183:2020-02 .
Gegenüber DIN EN ISO 3183:2013-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Änderungen betreffen ausschließlich den Anhang M, in dem die Erdgasdurchleitung im europäischen Onshore-Bereich geregelt ist; b) die chemischen Zusammensetzungen wurden teilweise bezüglich des Elementes Nb geändert; c) für die Wirbelstromprüfung nach EN ISO 10893-2 gilt jetzt nur noch die Zulässigkeitsklasse E2H; d) aufgrund der neu angefertigten deutschen Gesamtübersetzung wurden kleinere Fehler in dieser korrigiert, der wichtigste davon in Tabelle 18, Zeile 8, rechte Spalte; e) redaktionelle Überarbeitung.