Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen an die Bewertung von Messverfahren mit Sammlern zur Bestimmung eines in der Umgebungsluft am Arbeitsplatz als Mischung aus luftgetragenen Partikeln und Dampf vorliegenden chemischen Arbeitsstoffs fest. Die in diesem Dokument angegebenen Verfahren liefern nur Ergebnisse für die Summe aus luftgetragenen Partikeln und Dampf. Dieses Dokument kann ebenfalls auf komplexe Mischungen wie Metallbearbeitungsflüssigkeiten (Kühlschmierstoffe) oder Bitumendämpfe angewendet werden. Dieses Dokument ist anwendbar auf Sammler und Messverfahren, die diese Sammler, bei denen Probenahme und Analyse in getrennten Schritten vorgenommen werden, verwenden. Bei dem Dokument handelt es sich um eine Überarbeitung der Europäischen Norm EN 13936:2014 des CEN/TC 137 "Bewertung der chemischen und biologischen Stoffbelastung am Arbeitsplatz" seitens des ISO/TC 146/SC 2 "Arbeitsplatzatmosphäre" entsprechend der Wiener Vereinbarung. Das zuständige nationale Gremium ist der NA 095-03-01 AA "Messstrategien und Anforderungen an Messverfahren" im DIN-Normenausschuss "Sicherheitstechnische Grundsätze" (NASG).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13936:2014-04 .
Gegenüber DIN EN 13936:2014-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normtitel geringfügig geändert; b) Normaufbau überarbeitet; c) Abschnitt "Prüfverfahren" technisch überarbeitet; d) bisheriger Anhang A um Impinger (Gaswaschflasche) und Denuder als alternative Probenahme-/Messgeräte erweitert und technisch überarbeitet als Anhang B übernommen; e) bisheriger Anhang B inhaltlich neu abgefasst und als Anhang A übernommen; f) Norm redaktionell vollständig überarbeitet.