Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm beinhaltet die Anforderungen an ein Managementsystem für Lebensmittelsicherheit, das Organisationen ermöglicht, ein Managementsystem für Lebensmittelsicherheit einzurichten, um sichere Lebensmittel zu liefern, die sowohl den vereinbarten Kundenforderungen als auch den geltenden behördlichen Vorgaben hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit entsprechen. Aspekte, wie die effektive Vermittlung der Belange der Lebensmittelsicherheit gegenüber interessierten Parteien in der Lebensmittelkette, der Nachweis der Konformität mit der eigenen Lebensmittelsicherheitspolitik und gegenüber relevanten interessierten Parteien sowie die Zertifizierung oder Registrierung des Managementsystems für Lebensmittelsicherheit durch eine externe Stelle oder durch eine Selbstbewertung sind Schwerpunkt der Festlegungen. Die Norm gilt für alle Organisationen, und zwar ungeachtet ihrer Größe und ihrer Komplexität. Hierzu zählen Organisationen, die direkt oder indirekt auf einer oder mehreren Stufen der Lebensmittelkette mitwirken. Zu den direkt mitwirkenden Organisationen gehören unter anderem Futtermittelhersteller, Hersteller von Tiernahrung, auf Wildpflanzen beziehungsweise Wildtiere spezialisierte Ernte- und Fangbetriebe, Agrarbetriebe, Hersteller von Zutaten, Lebensmittelhersteller, Einzelhändler, Lebensmitteldienste, Catering-Dienstleister und in den Bereichen Reinigung, Desinfektion, Transport, Lagerung und Vertrieb tätige Unternehmen. Zu den indirekt mitwirkenden Organisationen gehören unter anderem Lieferanten von Geräten, Reinigungs- und Desinfektionsmitteln und Verpackungsmaterialien sowie anderen Materialien, die in Kontakt mit Lebensmitteln kommen können.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 057-02-02 AA "Lebensmittelsicherheit-Management-Systeme" erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 22000 Berichtigung 1:2006-07 , DIN EN ISO 22000:2005-11 .
Dieser Artikel wurde geändert durch: DIN EN ISO 22000/A1:2024-12
Gegenüber DIN EN ISO 22000:2005-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an die von ISO eingeführte "High Level Structure" (HLS) für Managementsystemnormen; b) Erweiterung um prozessorientierten Ansatz des "Planen-Durchführen-Prüfen-Handeln-Modells" (PDCA, en: Plan-Do-Check-Act) sowie um risikobasiertes Denken; c) Aktualisierung von Bild 1; d) Überarbeitung und Erweiterung von Abschnitt 3 "Begriffe"; e) Überarbeitung des Anhangs A (früher Anhang B); f) Aufnahme des informativen Anhangs B; g) Norm redaktionell überarbeitet.