Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für hydrokolloidhaltige Agar-Abformmassen und die Alginatabformmassen, die so zusammengesetzt sind, dass sie sich verbinden, wenn sie in Kombination verwendet werden, um elastische Abdrücke des Mundgewebesystems zu erhalten. In diesem kombinierten System wird eine relativ kleine Masse des reversiblen Agar-Hydrokolloid an das Gewebe injiziert, das in feinen Einzelheiten kopiert werden soll, und die irreversible Alginatkomponente besorgt das zusätzliche Bulkmaterial für einen vollständigen Abdruck. Dieses Dokument legt Anforderungen und Prüfverfahren fest, mit deren Hilfe bestimmt werden kann, ob die elastischen dentalen Agar- und Alginatabformmassen auf Wasserbasis im Zustand der Einzelhandelsvermarktung über die Qualität verfügen, die für ihren Verwendungszweck benötigt wird. Dieses Dokument wurde von der ISO/TC 106/SC 2/WG 7 "Abformmassen" (Sekretariat: ANSI, USA) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Zuständig bei DIN ist der Arbeitsausschuss NA 014-00-22 AA "Abformmassen und Modellwerkstoffe" des NADENT.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 21563:2013-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 21563:2013-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Detailwiedergabe vor und nach der Desinfektion von Alginatpulver- und Paste-/Paste-Materialien wurde auf 50 µm korrigiert; b) die Prüfung der Rückstellung nach Verformung wurde modifiziert, um die Anwendung von Polymethylmethacrylat-Platten als Alternative zu Glas oder Metall zu erlauben; c) Bild A.2, Bild A.3, Bild A.4 und Bild A.6 wurden berichtigt; d) Eine Vielzahl redaktioneller Änderungen wurde im gesamten Dokument vorgenommen.