Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für Situationen, in denen derartige Daten (Patientendaten) auf Gesundheitskarten, deren physikalische Maße denen von ID 1-Karten nach ISO 7810 entsprechen, gespeichert beziehungsweise transportiert werden. Das Dokument legt die Grundstruktur der im medikationsbezogenen Datenobjekt enthaltenen Daten fest, er legt jedoch keine speziellen Datensätze für die Speicherung auf Datenträgern fest und mandatiert sie auch nicht. Der Zweck dieser Norm besteht darin, weiteren im Gesundheitswesen tätigen, qualifizierten Personen sowie den Patienten beziehungsweise deren nicht professionellen Pflegekräften mithilfe der Karten die entsprechenden Informationen bereitzustellen. Die Karten können weiterhin dazu genutzt werden, auf der Grundlage der entsprechenden Auslegung der Datensätze neue Verschreibungen vom Aussteller eines Rezepts an die das Rezept beliefernde Person/Apotheke zu übermitteln. Gegenüber DIN EN ISO 21549-7:2007-11 wurden unter anderem folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung der Angaben zu den Arzneimittelnotizen (en: medication notes) in Abschnitt 1 "Anwendungsbereich"; b) Kürzung und Korrektur der Liste von Begriffen in Abschnitt 3; c) Kürzung der Liste von Abkürzungen in Abschnitt 4; d) in Abschnitt 7 Harmonisierung aller Attributnamen in der Tabelle mit den Klassendiagrammen. Zur Erleichterung für den Implementierer wurden die Bestandteile von den ASN.1-Begriffen in einem neuen Anhang A zusammengeführt; e) Zusammenlegung der Bilder in 7.3 und 7.4 sowie damit verbunden eine Reihe von Anpassungen der enthaltenen Texte; f) Zusammenlegung der Bilder 26 und 27 in 7.5. Dieses Dokument (EN ISO 21549-7:2016) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 215 "Health Informatics" (Sekretariat: ANSI, Vereinigte Staaten) in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 251 "Medizinische Informatik" (Sekretariat: NEN, Niederlande) unter Beteiligung deutscher Experten erarbeitet. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 063-07-04 AA "Sicherheit" des DIN-Normenausschusses Medizin (NAMed). Dieses Dokument enthält unter Berücksichtigung des Präsidialbeschlusses 1/2004 nur die englische Originalfassung von EN ISO 21549-7:2016 und ISO 21549-7:2016.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 21549-7:2007-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 21549-7:2024-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 21549-7:2007-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung der Angaben zu den Arzneimittelnotizen (en: medication notes) in Abschnitt 1 "Anwendungsbereich"; b) Kürzung und Korrektur der Liste von Begriffen in Abschnitt 3; c) Kürzung der Liste von Abkürzungen in Abschnitt 4; d) Ergänzung einer Erläuterung in 5.1, warum "MedicationData" als direkte Ableitung von "PatietnHealthcardData" aufgeführt ist; e) In 6.2.3 Ersetzung von "healthcare person" durch "healthcare professional"; f) In 6.2.4 Ersetzung von "factor of the quantity" durch "Quantity units"; g) Ersetzung der Überschrift von 6.4 von "medication history" durch "medication notes"; darüber hinaus wurde der erste Absatz von 6.4 geändert; h) In Abschnitt 7 Harmonisierung aller Attributnamen in der Tabelle mit den Klassendiagrammen. Ersetzung des Begriffs "data object" durch "class". Ergänzung von weiteren Angaben in der Tabelle. Zur Erleichterung für den Implementierer wurden die Bestandteile von den ASN.1-Begriffen in einem neuen Anhang A zusammengeführt; i) Änderung der Erläuterung von "MedicationNotes" in 7.2.1; j) Änderung der Angaben in den Tabellen 3, 4 und 5; k) Verschiebung des Beispiels vom früheren Unterabschnitt 7.2.5 zum Anhang B; l) Zusammenlegung der Bilder 7 und 8 in 7.3 und damit verbunden eine Reihe von Anpassungen der enthaltenen Texte; m) Zusammenlegung der Bilder 17 und 18 in 7.4 und damit verbunden eine Reihe von Anpassungen der enthaltenen Texte; n) Zusammenlegung der Bilder 26 und 27 in 7.5; o) Aufnahme einer neuen ASN.1-Definition im Anhang A.