Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für Dienstleistungen des Hörsystemanpassungsmanagement (HAFM), die von Hörakustikern angeboten werden, wenn sie Leistungen für Ihre Kunden erbringen. Die Norm legt allgemeine Prozesse des HAFM von der Erstellung des Kundenprofils bis hin zur Nachsorge durch die Administration, Organisation und Kontrolle der Hörsystemanpassung über alle Stufen fest. Sie legt darüber hinaus wichtige Voraussetzungen, wie zum Beispiel die zur vorschriftsmäßigen Bereitstellung der betreffenden Dienste erforderlichen Ausbildungen, Einrichtungen und Anlagen, fest. Ein Hörverlust kann die Folge einer ernstzunehmenden Krankheit sein. Hörakustiker sind nicht dafür zuständig derartige Krankheiten zu diagnostizieren oder zu behandeln und müssen auf eine angemessene ärztliche Betreuung verweisen. Um das HAFM leisten zu können ist eine entsprechende Ausbildung sowie die geeignete Ausrüstung und ein entsprechender Anpassungsraum unerlässlich. Informative Anhänge zur Norm sollen dabei unterstützen ein HAFM mit höchster Qualität zu etablieren. Diese Norm konzentriert sich auf die für die Mehrheit an erwachsenen Kunden mit eingeschränktem Hörvermögen angebotenen Dienstleistungen. Für bestimmte Gruppen von Menschen mit Hörverlust, wie zum Beispiel Kinder, Personen mit anderen Behinderungen oder Personen mit implantierbaren Systemen, können Dienste erforderlich sein, die außerhalb des Anwendungsbereichs dieser Norm liegen. Diese Norm gilt im Allgemeinen für Luftleitungshörgeräte und größtenteils auch für Knochenleitungs-Hörgeräte.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15927:2010-12 .
Gegenüber DIN EN 15927:2010-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ISO 21388 wurde auf Basis von EN 15927 international erstellt und bildet Grundlage für die Arbeiten. Nach Veröffentlichung von EN ISO 21388 wird EN 15927 konsequenterweise zurückgezogen.