Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäischen Normen wurden in der CEN/TC 275/WG 6 "Mikrobielle Kontamination" erstellt. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitskreis NA 057-01-06-01 AK "Polymerase Kettenreaktion zum Nachweis von Mikroorganismen" zuständig.
DIN EN ISO 20837:
Mit der Norm werden die Kriterien und Beispiele für die Probenvorbereitung zur Bereitstellung von PCR-kompatiblen Proben oder Nukleinsäuren von für die PCR geeigneter Qualität und Quantität zur Verfügung gestellt. Sie enthält eine Beschreibung der in Frage kommenden allgemeinen Prinzipien der Vorbereitung von Untersuchungsproben bei qualitativem Nachweis von Mikroorganismen mittels PCR. Den allgemeinen Prinzipien folgen in Anhängen Verweisungen auf ISO-Normen und ein ausführlich beschriebenes Verfahren der DNA-Extraktion und RNA-Extraktion. Dieses Verfahren kann gegebenenfalls mit einigen Anpassungen auf andere Lebensmittelmatrizes, Futtermittelproben und landwirtschaftliche bzw. Umweltmatrizes angewendet werden.
DIN EN ISO 20838:
In der Norm ist das Verfahren zum Nachweis von pathogenen Mikroorganismen durch Analyse der Nukleinsäuren beschrieben, die aus einem Lebensmittel oder aus dem Lebensmittel hergestellten Kulturen bzw. Zellsuspensionen extrahiert wurden. Geeignete Verfahren zur Probenvorbereitung, Kultivierung von Mikroorganismen und Extraktion von Nukleinsäuren werden getrennt behandelt.