Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt quantitative Prüfverfahren zur Bestimmung der antibakteriellen Wirkung antibakteriell behandelter Textilien fest und ist anwendbar auf alle textilen Erzeugnisse, einschließlich Kleiderstoff, Wattierung, Garn und Materialien für Bekleidung, Heimtextilien sowie verschiedene Waren, ungeachtet des Typs des verwendeten antibakteriellen Mittels (organisch, anorganisch, natürlich oder künstlich) oder des Anwendungsverfahrens (eingebaut, Nachbehandlung oder Pfropfen).
Auf der Grundlage der beabsichtigten Anwendung und der Umgebung, für die das textile Erzeugnis zu verwenden ist, kann der Anwender aus den folgenden drei Verfahren zur Bestimmung der antibakteriellen Wirkung das geeignetste auswählen.
Das Kolonie-Plattenzählverfahren und das ATP-Lumineszenzverfahren (ATP = Adenosintriphosphat) werden auch zum Messen der Bakterienzahl festgelegt.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 248 "Textilien und textile Erzeugnisse" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Großbritannien) gehalten wird. Zu EN ISO 20743 gibt es kein Arbeitsgremium im DIN, weil seitens der deutschen Fachöffentlichkeit kein Interesse an diesem Normungsthema bekundet wurde. Die Geschäftsstelle des fachlich zugeordneten Normenausschusses Materialprüfung (NMP) ist aber verpflichtet, die Deutsche Fassung der Europäischen Norm zu veröffentlichen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 20743:2013-12 .