Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 38 "Textiles" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 248 "Textilien und textile Erzeugnisse" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-42 GA "Biologische Prüfung von Textilien" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP). Dieses Dokument legt quantitative Prüfverfahren zur Bestimmung der antibakteriellen Wirkung antibakteriell behandelter textiler Erzeugnisse, einschließlich Vliesstoffe, fest. Dieses Dokument ist anwendbar auf alle textilen Erzeugnisse, einschließlich Stoffe, Wattierung, Garn und Materialien für Bekleidung, Heimtextilien sowie verschiedene Waren, ungeachtet des Typs des verwendeten antibakteriellen Mittels (organisch, anorganisch, natürlich oder künstlich) oder des Anwendungsverfahrens (eingebaut, Nachbehandlung oder Pfropfen). Auf der Grundlage der beabsichtigten Anwendung und der Umgebung, für die das textile Erzeugnis zu verwenden ist, kann der Anwender aus den folgenden drei Verfahren zur Bestimmung der antibakteriellen Wirkung das geeignetste auswählen: a) Absorptionsverfahren (ein Bewertungsverfahren, bei dem die bakterielle Prüfsuspension direkt auf Proben geimpft wird); b) Übertragungsverfahren (ein Bewertungsverfahren, bei dem Prüfbakterien auf eine Agarplatte aufgebracht und auf Proben übertragen werden); c) Stempelverfahren (ein Bewertungsverfahren, bei dem Prüfbakterien auf ein Filter aufgebracht und auf Proben gestempelt werden). Das Kolonie-Plattenzählverfahren und das ATP-Lumineszenzverfahren (ATP = Adenosintriphosphat) werden auch zum Messen der Bakterienzahl festgelegt. Diese Prüfverfahren wurden erarbeitet, um den grundlegenden Bedarf an einer Internationalen Norm zur Bestimmung der antibakteriellen Wirkung antibakteriell behandelter Textilerzeugnisse zu unterstreichen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 20743:2007-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 20743:2021-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 20743:2007-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Zusammensetzung der Stammlösung des ATP-Standardreagenz geändert; c) Zusammensetzung der Pufferlösung für ATP-Luminenszenzreagenz geändert; d) Zusammensetzung des ATP-Lumineszenzreagenz geändert; e) Zusammensetzung des ATP-Extraktionsreagenz geändert; f) Zusammensetzung des ATP-Eliminierungswirkstoffes geändert; g) zwei weitere Referenzstämme hinzugefügt; h) Hinweis auf die Verwendung des arithmetischen Mittels bei der Berechnung der Zunahmewerte aufgenommen; i) Norm redaktionell überarbeitet.