Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren zum Beurteilen der Kratzfestigkeit von organischen Beschichtungen, insbesondere von Oberflächen aus dem Bereich der Automobilindustrie (das heißt zum Beurteilen der Beständigkeit in Waschanlagen) fest. Im Labor wird die maschinelle Fahrzeugreinigung mit rotierenden Bürsten unter Verwendung von synthetischem Schmutz simuliert. Dabei orientieren sich die hier festgelegten Prüfbedingungen weitestgehend an den Verhältnissen in einer Autowaschanlage. Das Verfahren ist auch für Kunststofffolien und Kunststoff-Anbauteile anwendbar, wenn die Prüfparameter entsprechend angepasst werden. Bei diesem Prüfverfahren gilt zu beachten, dass durch Veränderungen des Bürstenmaterials, über die Zeit gesehen, das Prüfergebnis nicht konstant bleibt. Mit zunehmender Alterung der Bürste werden schlechtere Werte erhalten. Somit ist das Prüfverfahren lediglich als vergleichende Prüfung zu einem bestimmten Zeitpunkt bei nicht allzu großen Prüfserien anzuwenden. Ergebnisse, die bei unterschiedlicher Betriebsstundenzahl der Bürsten ermittelt werden, sind nicht miteinander vergleichbar. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitskreis NA 002-00-07-11 AK "Waschkratzerbeständigkeit" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 20566:2013-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 20566:2013-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Benennung "Kontrollplatte" wurde durch "Referenzplatte" ersetzt; b) die Anforderung an die Temperatur der Waschsuspension wurde gestrichen; c) die Verifizierung mittels Kunststoffplatten wurde in den Anhang A aufgenommen; d) der Text wurde redaktionell überarbeitet, und die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.