Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Verfahren zur Herstellung von Probekörpern und die anzuwendenden Norm-Prüfverfahren für die Bestimmung der Eigenschaften von thermoplastischen Polyester/Ester- und Polyether/Ester-Elastomer-Werkstoffen fest. In der Norm werden die Anforderungen an die Handhabung des Prüfwerkstoffs und/oder an die Konditionierung des Prüfwerkstoffs sowohl vor der Formgebung als auch der fertigen Probekörper vor der Prüfung angegeben. Angegeben werden Verfahren und Bedingungen für die Herstellung der Probekörper in einem bestimmten Zustand und Verfahren zum Messen der Eigenschaften der Werkstoffe, aus denen diese Probekörper hergestellt werden. Aufgeführt sind die Eigenschaften und Prüfverfahren, die geeignet und notwendig sind, um thermoplastische Polyester/Ester- und Polyether/Ester-Werkstoffe zu charakterisieren. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-02-10 AA "Thermoplast-Werkstoffe" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 20029-2:2018-05 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN ISO 14910-2:2013-10 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) Normnummer; b) Norm redaktionell überarbeitet; c) Aktualisierung und Überarbeitung aller Tabellen; d) Aufnahme eines informativen Anhangs A zur Bestimmung der Zugeigenschaften. Gegenüber DIN EN ISO 20029-2:2018-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Tabelle 3, Spalte 1 wurde hinter "Charpy-Kerbschlagzähigkeit" und "Linearer Wärmeausdehnungskoeffizient" die Fußnote a ergänzt; b) in Tabelle 8, Spalte 4 wurde im Abschnitt "Sonstige Eigenschaften" in der Zeile zur Dichtebestimmung "Typ A1" in "Typ A12" geändert.