Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Internationalen Norm wird ein Verfahren für die parallele Bestimmung von Glycidol mit 2 MCPD und 3 MCPD, das in gebundener und freier Form in Ölen und Fetten vorkommt, festgelegt. Das Verfahren basiert auf der alkalisch katalysierten Esterspaltung, der Umwandlung von freigesetztem Glycidol in Monobrompropandiol (MBPD) und der Derivatisierung der abgeleiteten freien Diole (MCPD und MBPD) mit Phenylboronsäure (PBA). Obwohl freies MCPD und Glycidol in Fetten und Ölen nur in geringen bis vernachlässigbaren Mengen vorhanden sein sollen, würden sie, falls freie Analyten vorhanden sind, proportional zu den Ergebnissen beitragen. Die Ergebnisse sind immer die Summe der freien und gebundenen Form eines einzelnen Analyten. Dieses Verfahren ist für feste und flüssige Fette und Öle anwendbar. Dieses Dokument kann auch für tierische Fette und gebrauchte Frittieröle und -fette gelten. Hierzu ist jedoch vor der Analyse dieser Matrizen eine Validierungsstudie vorzunehmen. Milch und Milcherzeugnisse (oder Fett aus Milch und Milcherzeugnissen) sind vom Anwendungsbereich dieses Dokuments ausgenommen.
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 34/SC 11 "Tierische und pflanzliche Fette und Öle" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) des Technischen Komitees ISO/TC 34 "Lebensmittelerzeugnisse" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 307 "Ölsaaten, tierische und pflanzliche Fette und Öle und deren Nebenprodukte- Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) zuständig. Auf nationaler Ebene wird die Norm vom NA 057-05-05 AA "Gemeinschaftsausschuss für die Analytik von Fetten, Ölen, Fettprodukten, verwandten Stoffen und Rohstoffen" (GA Fett) der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) und des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) betreut.