Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorliegende Norm legt die Anforderungen an die Kalibrierungen, Verifizierung und Validierung für Einrichtungen fest, die zur Überwachung während der Fertigung an die Einflussgrößen des Prozesses sowie an die Eigenschaften der Einrichtungen gestellt werden, die zum Schweißen und den verwandten Prozessen benutzt werden, wenn die so erzielten Ergebnisse nicht einfach oder wirtschaftlich durch nachfolgende Nachweise, Überwachungen und Prüfungen dokumentiert werden können. Dies berücksichtigt die Einflussgrößen der Prozesse, die auf die Gebrauchseigenschaften und besonders auf die Sicherheit des hergestellten Erzeugnisses einwirken. Gegenüber der Vorgänger-Norm DIN EN ISO 17662:2005-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" und Abschnitt "Literaturhinweise" aktualisiert;
b) Abschnitt 3 "Begriffe" an den ISO/IEC Guide 99:2007 angepasst;
c) Ordnungsnummern der Prozesse an DIN EN ISO 4063:2011-03 angepasst;
d) Tabelle 11 "Elektrische Einflussgrößen" um die Anforderung eines Wirkleistungsmessgerätes ergänzt;
e) Tabelle 25 "Hubzündungs-Bolzenschweißen" bezüglich der Anforderung zur Validierung des Hubes erweitert;
f) Unterabschnitte 14.2 und 14.3 zum manuellen und mechanischen Flammhartlöten zusammengefasst;
g) Tabelle 45 (neu Tabelle 44) "Temperaturmessung" überarbeitet.
Der Norm-Entwurf wurde vom ISO/TC 44/SC 10 "Unification of requirements in the field of metal welding" erarbeitet und als europäischer Norm-Entwurf identisch übernommen. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der DIN/DVS-Gemeinschaftsausschuss NA 092-00-04 AA "Qualitätssicherung beim Schweißen (DVS AG Q 2)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 17662:2005-07 .
Gegenüber DIN EN ISO 17662:2005-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" und Abschnitt "Literaturhinweise" aktualisiert; b) Abschnitt 3 "Begriffe" an den ISO/IEC Guide 99:2007 angepasst; c) Ordnungsnummern der Prozesse an DIN EN ISO 4063 angepasst; d) Tabelle 11 "Elektrische Einflussgrößen" um die Anforderung eines Wirkleistungsmessgerätes ergänzt; e) Tabelle 25 "Hubzündungs-Bolzenschweißen" bezüglich der Anforderung zur Validierung des Hubes erweitert; f) Unterabschnitte 14.2 und 14.3 zum manuellen und mechanischen Flammhartlöten zusammengefasst; g) Tabelle 45 (neu Tabelle 44) "Temperaturmessung" überarbeitet.