Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm ist ein Referenzverfahren für die Bestimmung des Fettgehaltes aller Arten von Käse und Schmelzkäse festgelegt, bei denen die Massenfraktion des Lactosegehaltes weniger als 5 % der fettfreien Feststoffe beträgt. Bei diesem Verfahren wird die Untersuchungsprobe mit Salzsäure behandelt, dann wird Ethanol zugegeben. Die Säure-Ethanol-Lösung wird mit Diethylether und Petroleumbenzin extrahiert, und die Lösemittel werden durch Destillation oder Verdampfen entfernt. Die Masse der extrahierten Substanzen wird bestimmt. Dieses Verfahren ist allgemein als Schmid-Bondzynski-Ratzlaff-Prinzip bekannt.
Für die Norm ist der Arbeitsausschuss "Chemische und physikalische Untersuchung von Milch und Milchprodukten" des NAL zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 10313:1986-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 23319:2023-01 .
Gegenüber DIN 10313:1986-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Abschnitt "Chemikalien" wurde überarbeitet; b) im Abschnitt "Geräte" wurde ein Warnhinweis eingefügt; c) der Abschnitt "Geräte" wurde erweitert; d) der Abschnitt "Probenahme" wurde konkretisiert; e) es wurden mehr Angaben für den Untersuchungsbericht festgelegt; f) es wurden Anhang A, Anhang B und Anhang C hinzugefügt; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.