Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der Europäischen Norm EN ISO 1680 von 2013. Sie enthält alle erforderlichen Festlegungen zur effizienten und einheitlichen Bestimmung, Angabe und Nachprüfung der Geräuschemissionskennwerte von drehenden elektrischen Maschinen. Die anwendbaren grundlegenden Geräuschmessverfahren werden spezifiziert sowie die Aufstellungs- und Betriebsbedingungen festgelegt, die für die Messungen zu verwenden sind. Die Geräuschemissionskennwerte umfassen den Schallleistungspegel und den Emissions-Schalldruckpegel. Die Bestimmung dieser Größen ist erforderlich - zum Vergleich der Geräuschemission von Maschinen, - um den Herstellern die Angabe der Geräuschemission zu ermöglichen sowie - für Zwecke der Geräuschminderung. Die Verwendung dieser Norm stellt sicher, dass die Bestimmung der Geräuschemissionskennwerte innerhalb der durch die Genauigkeitsklasse des verwendeten grundlegenden Geräuschmessverfahrens festgelegten Grenzen reproduzierbar ist. Gegenüber DIN EN ISO 1680:2000 wurde Folgendes geändert: a) Definitionen für den Schalldruck- und Schallleistungspegel an die überarbeiteten Grundnormen angepasst; b) Bild 1 zum Anwendungsbereich der Hüllflächenverfahren zur Bestimmung des Schallleistungspegels an die überarbeiteten Grundnormen angepasst und um Genauigkeitsklasse 1 ergänzt; c) alternative Verfahren zur Prüfung der Tonhaltigkeit des abgestrahlten Geräuschs aufgenommen; d) Abschnitte zur Messunsicherheit und Geräuschangabe an die überarbeiteten Grundnormen angepasst; e) Option für alternative Verfahren zur Bestimmung des Emissions-Schalldruckpegels aufgenommen; f) Anhang A (Übersicht über Normen zur Schallleistungsbestimmung) um DIN EN ISO 9614-3 ergänzt; g) Zahlenwerte in Anhang B gerundet; h) Verweisungen auf Normen aktualisiert und ergänzt. Die dieser Norm zugrunde liegende Internationale Norm ISO 1680:2013 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 43/SC 1 "Noise" (Sekretariat: DS, Dänemark) unter deutscher Mitarbeit erstellt. Auf europäischer Ebene fällt die Norm in den Bereich des CEN/TC 211 "Akustik". Das zuständige nationale Gremium ist der NALS-Arbeitsausschuss NA 001-01-04 AA "Geräuschemission von Maschinen und Anlagen, Messung, Minderung, Datensammlung".
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 1680:2000-02 .
Gegenüber DIN EN ISO 1680:2000-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definitionen für den Schalldruck- und Schallleistungspegel an die überarbeiteten Grundnormen angepasst; b) Bild 1 an die überarbeiteten Grundnormen angepasst und um Genauigkeitsklasse 1 ergänzt; c) alternative Verfahren zur Prüfung der Tonhaltigkeit des abgestrahlten Geräuschs aufgenommen; d) Abschnitte zur Messunsicherheit und Geräuschangabe an die überarbeiteten Grundnormen angepasst; e) Option für alternative Verfahren zur Bestimmung des Emissions-Schalldruckpegels aufgenommen; f) Anhang A (Übersicht über Normen zur Schallleistungsbestimmung) um DIN EN ISO 9614-3 ergänzt; g) Zahlenwerte in Anhang B gerundet; h) Verweisungen auf Normen aktualisiert und ergänzt.