Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Produktnorm DIN EN ISO 15236 legt in diesem Teil die Leistungs- und konstruktiven Anforderungen an Fördergurte für Einsatz unter Tage fest, die eine Verstärkung aus Stahlseilen in Längsrichtung aufweisen. Die Anforderungen an die Auslegung und Konstruktion beziehen sich sowohl auf die Auslegung des einzelnen Gurtes als auch auf eine ganze Serie von Typen. Solche Serien sind in DIN EN ISO 15236-2 beschrieben. Stahlseil-Fördergurte in Übereinstimmung mit diesem Teil der DIN EN ISO 15236 sind vorgesehen für den Einsatz untertage in Kohlengruben und anderen Anwendungen, wo die höchsten Sicherheitsanforderungen gegen Feuer und Explosion zu erfüllen sind. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 41 "Pulleys and belts (including veebelts)", SC 3 "Fördergurte" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet und wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 188 "Fördergurte", dessen Sekretariat von SNV (Schweiz) gehalten wird, übernommen. Das zuständige nationale Gremium ist der NA 045-02-05 "Fördergurte" im DIN-Normenausschuss Elastomer-Technik (NET).
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 15236-3:2017-08 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN ISO 15236-3:2008-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) redaktionelle und technische Überarbeitung; b) Abschnitt 2: Normative Verweisungen aktualisiert; c) Abschnitt 3 überarbeitet; d) Abschnitt 6, Tabelle 3, Gurtbreiten um die Breiten 1800 bis 3200 mm erweitert (in 200-mm-Schritten); e) Abschnitt 7, Bild 5, zur Muldungsfähigkeit hinzugefügt; f) Abschnitt 8, Tabelle 8, überarbeitet, Bereiche der Gurtlänge geändert; g) Abschnitte 10 und 11 überarbeitet; h) Anhang A überarbeitet. Gegenüber DIN EN ISO 15236-3:2017-08 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) Zahlenwert für FV min nach Wärmebehandlung in Abschnitt 7, Tabelle 5, korrigiert von "15d + 15" in "15d + 5"; b) Änderung in Abschnitt 5, Bild 2, von "s4 = ≥ 1 mm" in "s4 = W 1 mm" als Anpassung an die fehlerhafte englische Referensfassung und entsprechende Änderung der nationalen Fußnote N1), in der der Fehler korrigiert wird; c) Ergänzung der Übersetzung von "in newtons per millimetre (N/mm) of belt width" in 6.4 von "in N·mm-1" in "in N·mm-1, bezogen auf die Gurtbreite"; analog auch in Abschnitt 9 ergänzt; d) Korrektur der Übersetzung in 7.2.2 von "vom arithmetischen Mittelwert [(n - 1) × t]" in "vom arithmetischen Wert [(n - 1) × t]"; e) Vereinheitlichung der Übersetzung in 7.4: "adhesion force" wird immer mit "Haftfestigkeit" übersetzt, nie mit "Seilausreißkraft"; f) Überarbeitung der Übersetzung in 7.4, dritter Absatz; g) Überarbeitung der Übersetzung in 7.9; h) Korrektur der Übersetzung in Abschnitt 9, erster Absatz, durch Änderung von "soll" in "muss" und Umstellung des Satzes zur weiteren Klarstellung; i) Norm redaktionell überarbeitet.