Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm bezieht sich auf die in DIN EN 657 definierten Allgemeinverfahren zum Aufbringen thermischer Spritzschichten. Diese Schichten dienen entweder der Reparatur verschlissener und nicht passender Teile oder der Verbesserung der Oberflächeneigenschaften von Bauteilen für bestimmte Zwecke. Zum Beispiel können dadurch Verschleißbeständigkeit, Verringerung des Reibungskoeffizienten, der elektrischen oder thermischen Leitfähigkeit oder Isolation sowie Korrosionsbeständigkeit erzielt werden.
Es ist nicht die Absicht dieser Norm, maßgebliche Verfahren für bestimmte Arbeiten festzulegen. Auf die richtige Auswahl der für den jeweiligen Zweck geeigneten Verfahren und Werkstoffe und auf die Fertigkeit des thermischen Spritzers nach DIN EN ISO 14918 ist zu achten.
Gegenüber DIN EN ISO 14921:2001-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 240 "Thermisches Spritzen und thermisch gespritzte Schichten" erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der DIN/DVS-Gemeinschaftsausschuss NA 092-00-14 AA "Thermisches Spritzen und thermisch gespritzte Schichten (DVS AG V 7)" im NAS.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14921:2001-11 .
Gegenüber DIN EN ISO 14921:2001-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen im Abschnitt 2 aktualisiert; b) Abschnitt 3 (Begriffe) aufgenommen; c) Abschnitt 3 (Berücksichtigung der Bauteil- und Schichtkonstruktion), jetzt Abschnitt 4, komplett neu strukturiert; d) im Abschnitt 4 (Vorbereitendes Spanen oder Schleifen), jetzt Abschnitt 5, wurde ein Verweis auf die EN 15520 (Empfehlungen zum konstruktiven Gestalten) aufgenommen; e) Abschnitt 8 (Prüfung nach dem Spritzen), jetzt Abschnitt 9, wurde neu formuliert und mit einem Hinweis auf ISO 14923 (Merkmale und Prüfung von thermisch gespritzten Schichten) ergänzt; f) im Abschnitt 10 (Nachbearbeitung), jetzt Abschnitt 11, wurde ein Hinweis auf ISO 14924 (Nachbehandeln und Nachbearbeiten von thermisch gespritzten Schichten) aufgenommen; g) Anhang C (Beispiel für eine Verfahrensanweisung) wurde überarbeitet und ergänzt; h) Abschnitt "Literaturhinweise" aufgenommen.