Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In DIN EN ISO 14902 wird ein Verfahren für die Bestimmung der Trypsin-Inhibitoren-Aktivität (TIA) in Sojaerzeugnissen festgelegt. Diese Trypsin-Inhibitoren-Aktivität ist ein Indikator für den Grad der Röstung dieser Erzeugnisse. Die Nachweisgrenze des Verfahrens liegt bei 0,5 mg/g.
Die Trypsin-Inhibitoren werden bei einem pH-Wert von 9,5 aus der Probe extrahiert. Die verbleibende Trypsinaktivität wird durch Zusatz von Benzoyl-L-Arginin p-Nitranilid (L-BAPA) als Substrat gemessen. Die Menge des freigesetzten p-Nitranilins wird spektralphotometrisch gemessen.
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 34/SC 10 "Futtermittel" (Sekretariat: ISIRI, Iran) erarbeitet. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 327 "Futtermittel - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: NEN, Niederlande) zuständig. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-03-03 AA "Futtermittel" des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 14902:2002-02 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN ISO 14902:2002-02 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in 9.2 wurde der vorletzte Satz als Erlaubnis formuliert; b) in 10.2 in der Gleichung für die Trypsin-Inhibitoren-Aktivität wurde der Operator für die Subtraktion „-“ geändert in ein Multiplikationszeichen „ד; c) Norm redaktionell überarbeitet.