Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In DIN EN ISO 14902 wird ein Verfahren für die Bestimmung der Trypsin-Inhibitoren-Aktivität (TIA) in Sojaerzeugnissen festgelegt. Diese Trypsin-Inhibitoren-Aktivität ist ein Indikator für den Grad der Röstung dieser Erzeugnisse. Die Nachweisgrenze des Verfahrens liegt bei 0,5 mg/g.
Die Trypsin-Inhibitoren werden bei einem pH-Wert von 9,5 aus der Probe extrahiert. Die verbleibende Trypsinaktivität wird durch Zusatz von Benzoyl-L-Arginin p-Nitranilid (L-BAPA) als Substrat gemessen. Die Menge des freigesetzten p-Nitranilins wird spektralphotometrisch gemessen.
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 34/SC 10 "Futtermittel" (Sekretariat: ISIRI, Iran) erarbeitet. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 327 "Futtermittel - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: NEN, Niederlande) zuständig. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-03-03 AA "Futtermittel" des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 14902:2002-02 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN ISO 14902:2002-02 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in 9.2 wurde der vorletzte Satz als Erlaubnis formuliert; b) in 10.2 in der Gleichung für die Trypsin-Inhibitoren-Aktivität wurde der Operator für die Subtraktion „-“ geändert in ein Multiplikationszeichen „ד; c) Norm redaktionell überarbeitet.