Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 14713 bietet Leitfäden und Empfehlungen für die allgemeinen Grundlagen der Gestaltung von Gegenständen, die zum Schutz gegen Korrosion einen Überzug durch Feuerverzinken erhalten. Der Schutz des Feuerverzinkungsüberzugs für den Gegenstand hängt von dem zum Aufbringen des Überzugs angewendeten Verfahren, der Gestaltung des Gegenstands und der spezifischen Umgebung des Gegenstands ab. Der feuerverzinkte Gegenstand kann durch das nachfolgende Aufbringen zusätzlicher Beschichtungen (die nicht in den Anwendungsbereich dieses Teils von ISO 14713 fallen) geschützt werden, z. B. organische Beschichtungen (Anstriche oder Pulverbeschichtungen). Bei Anwendung auf feuerverzinkten Bauteilen wird dieses kombinierte Beschichtungssystem häufig als "Duplex-System" bezeichnet. Die Leitfäden und Empfehlungen in diesem Teil von ISO 14713 erfassen nicht die Instandsetzung des Korrosionsschutzes für Stahl mit Feuerverzinkungsüberzügen unter Einsatzbedingungen. Ein entsprechender Leitfaden zur Instandsetzung kann in ISO 12944-5 nachgelesen werden. Anforderungen, die für ein bestimmtes Produkt gelten (z. B. für feuerverzinkte Überzüge auf Rohren oder Befestigungselementen usw.), haben eine höhere Priorität als die hier angegebenen allgemeinen Empfehlungen. Die Internationale Norm wurde vom ISO/TC 107/SC 4 "Schmelztauchüberzüge" erarbeitet und vom CEN/TC 262 "Metallische und andere anorganische Überzüge" im Rahmen der Wiener Vereinbarung übernommen. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-01-75 AA "Schmelztauchüberzüge" im NMP.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 14713:1999-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 14713-2:2020-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 14713:1999-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) DIN EN ISO 14713, Zinküberzüge - Leitfäden und Empfehlungen für den Schutz von Eisen und Stahlkonstruktionen vor Korrosion wurde wie folgt aufgeteilt: - Teil 1: Allgemeine Konstruktionsgrundsätze und Korrosionsbeständigkeit - Teil 2: Feuerverzinken - Teil 3: Sherardisieren; b) dieser Teil von ISO 14713 stellt Konstruktionshinweise ausschließlich zum Feuerverzinken von Gegenständen zur Verfügung; c) die normativen Verweise (Abschnitt 2) wurden aktualisiert und berücksichtigen die aktuellen, für Leser verfügbaren Normen; d) zusätzliche Hinweise zum Einfluss der Eisen /Stahloberflächenzuammensetzung werden bereitgestellt (6.1.1, Tabelle 1); e) zusätzliche Informationen werden zum Einfluss von thermischen Trennverfahren (6.4) und zum Einfluss von Eigenspannungen im Grundwerkstoff Stahl während des Feuerverzinkens gegeben (6.5).