Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das vorliegende Dokument legt die besonderen Anforderungen an implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren und die Funktionen von aktiven implantierbaren medizinischen Geräten, die zur Behandlung von Tachyarrhythmie vorgesehen sind, fest, um eine Grundlage für die Sicherheit sowohl des Patienten als auch des Anwenders zur Verfügung zu stellen. Das vorliegende Dokument gilt für alle Teile aktiver implantierbarer medizinischer Geräte, die zum Behandeln von Tachyarrhythmien vorgesehen sind, ausgenommen sind Schrittmacherfunktionen für Bradyarrhythmien oder die Bereitstellung einer kardialen Resynchronisationstherapie. Typische Beispiele sind implantierbare Impulsgeneratoren, Elektroden, Adapter, Zubehörteile und die zugehörige Software (Schrittmacherfunktionen für Bradyarrhythmien und Funktionen der kardialen Resynchronisationstherapie werden in ISO 14708-2 behandelt). Das vorliegende Dokument wurde für Tachyarrhythmie-Impulsgeneratoren ausgelegt, die entweder mit endokardialen Elektroden oder epikardialen Elektroden angewendet werden. Bei der Erarbeitung dieser Ausgabe wurde den Verfassern das Aufkommen von Technologien bewusst, bei denen keine endokardialen oder epikardialen Elektroden angewendet werden, und für welche sich die Notwendigkeit von Anpassungen des vorliegenden Teils ergeben wird. Solche Anpassungen liegen im Ermessen von Herstellern, die diese Technologien integrieren. Das vorliegende Dokument gilt auch für einige nicht implantierbare Teile und Zubehörteile der Geräte. Die Eigenschaften des implantierbaren Impulsgenerators oder der Elektrode müssen entweder nach dem jeweilig zutreffenden der im vorliegenden Dokument beschriebenen Verfahren oder nach einem anderen Verfahren bestimmt werden, für das nachgewiesen ist, dass dessen Präzision gleich dem festgelegten Verfahren oder besser ist. Im Zweifelsfall muss das im vorliegenden Dokument beschriebene Verfahren angewendet werden. Jegliche Aspekte bezüglich aktiver implantierbarer medizinischer Geräte, die für die Behandlung von Bradyarrhythmien oder für kardiale Resynchronisation vorgesehen sind, werden in ISO 14708-2 behandelt.
Gegenüber DIN EN 45502-2-2 (VDE 0750-10-2):2008-10 und DIN EN 45502-2-2 Berichtigung 1 (VDE 0750-10-2 Berichtigung 1):2009-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an die aktuelle ISO 14708-1; b) strukturelle Anpassungen und technische Ergänzungen.