Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Ziele und funktionale Anforderungen für die Überwachung und Eindämmung von Bränden und Explosionen auf Offshore-Plattformen fest, die der Erschließung von Kohlenwasserstofflagerstätten in der Öl- und Gasindustrie dienen. Das Ziel, ist Folgendes zu erreichen: - Sicherheit des Personals; - Schutz der Umwelt; - Schutz von Vermögenswerten; - Minimierung der finanziellen Verluste und Folgeschäden von Bränden und Explosionen. Das vorliegende Dokument gilt für folgende Bereiche: - feststehende Offshore-Bauwerke; - schwimmende Förder-, Speicher- und Übergabesysteme. Mobile Offshore-Einheiten und Unterwasseranlagen sind davon ausgenommen, obwohl viele der in diesem Dokument enthaltenen Grundsätze als Leitlinien verwendet werden können. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 109-00-01-06 AK "Verfahrenstechnische Ausrüstung, Rohrleitungen, Anlagen und damit verbundene Sicherheit - Spiegelausschuss zu ISO/TC 67/SC 6" im DIN-Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 13702:2015-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 13702:2015-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung des Abschnitts 3 "Begriffe"; b) Visualisierung des Risikobehandlungsprozesses in einem Flussdiagramm in 5.8; c) verbesserte Beschreibung der Explosionssprengung in Anhang A.3; d) verbesserte Anleitung zur Risikominderung in Anhang B.1; e) Einführung einer ESD-Hierarchie und Leitlinien zu den Grundsätzen für den Schutz von Druckgeräten gegen Brände in Anhang B.2; f) verbesserte Anleitung zur Kontrolle von Zündquellen in Anhang B.3; g) Aufnahme von Leitlinien zur Beherrschung von Leckagen im Zusammenhang mit schwimmendem LNG in Anhang B.4; h) Erweiterung der Leitlinien für die Gasdetektion in Anhang B.6; i) Aufnahme von Anleitungen zur Zündquellenkontrolle für Löschwasserpumpenantriebe und externe Stromversorgungen in Anhang B.8.2; j) die Sicherheit des Personals im Zusammenhang mit CO2 oder anderen erstickenden Gasen in Anhang B.8.11; k) Einführung von Leitlinien in Bezug auf passive feuerhemmende Oberflächen für Hubschrauberlandeplätze in Anhang B.8.13; l) Einführung von Leitlinien für Prüfungen in Anhang B.13; m) Einführung der Begriffe A-Klasse und H-Klasse für Brandschutzbarrieren in Anhang C.4.3; n) Dokument redaktionell überarbeitet.