Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee ISO/TC 117 "Fans" (Sekretariat BSI, Großbritannien) in Zusammenarbeit mit dem CEN/TC 156 "Ventilation of Buildings" (Sekretariat BSI, Großbritannien) ausgearbeiteten EN ISO 13351:2009. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Fachbereich Allgemeine Lufttechnik des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN wahrgenommen. Zuständiges Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 060-09-11 AA "Ventilatoren". Vertreter der interessierten Kreise, darunter Hersteller von Ventilatoren, Anwender, Forschungs- und Prüfinstitute waren an der Erarbeitung beteiligt. Diese Internationale Norm legt die Größenangaben für runde und rechtwinklige Flansche für Ventilatoren für allgemeine Zwecke fest, und enthält Festlegungen zur "Bezeichnung der Ventilatorgröße". Sie gilt nicht für Querstromventilatoren oder Ventilatoren für den individuellen Hausgebrauch oder ähnliche Zwecke. Für runde Flansche bietet diese Internationale Norm drei verschiedene Flanschserien, eine für Gehäuse leichter Bauart und geringer Wandstärke, eine weitere für Ventilatoren mittlerer Bauart und eine dritte für Ventilatoren schwerer Bauart, wie sie auch an Bord von Seeschiffen oder in der Schwerindustrie verwendet werden. Um die Gestaltung und Konstruktion von Ventilatoren nicht unnötig einzuschränken, wurden nur der Durchmesser des Lochkreises, die Anzahl der Löcher und der Lochdurchmesser genormt. Die Dicke und der innere und äußere Flanschdurchmesser können frei im Rahmen bewährter Ingenieurspraxis gewählt werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 13351:2010-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 13351:2010 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Berücksichtigung von Ventilatoren leichter Bauart b) Änderung der Bezeichnung der Ventilatorenarten (vormals: general purpose industrial fan und heavy duty fan, nunmehr: light-duty fan, medium-duty fan und heavy-duty fan) c) Einführung einer neuen Reihe runder Flansche für Ventilatoren leichter Bauart (Tabelle 1) d) redaktionelle und strukturelle Änderungen