Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem Teil der Internationalen Norm wird ein Verfahren zur Herstellung der Methylester von Fettsäuren festgelegt. Er bezieht Verfahren für die Herstellung von Fettsäuremethylestern aus tierischen und pflanzlichen Fetten und Ölen, Fettsäuren und Seifen mit ein. Um den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, sind vier Methylisierungsverfahren festgelegt, insbesondere:
a) ein "Schnellverfahren" der Transmethylierung unter alkalischen Bedingungen; b) ein "allgemeines" Transmethylierungs-/Methylierungsverfahren unter aufeinanderfolgenden alkalischen und sauren Bedingungen; c) ein BF3-Transmethylierungsverfahren; d) ein alternatives Verfahren mit säurekatalysierter Transmethylierung der Glyceride.
Die so gewonnenen Methylester werden für verschiedene analytische Verfahren verwendet, bei denen diese Derivate erforderlich sind, zum Beispiel Gas-flüssig-Chromatographie (GC), Dünnschichtchromatographie (DC) und Infrarotspektrometrie (IR).
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 34/SC 11 "Tierische und pflanzliche Fette und Öle" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 307 "Ölsamen, tierische und pflanzliche Fette und Öle und deren Nebenprodukte - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) zuständig. Auf nationaler Ebene wird die Norm vom NA 057-05-05 AA "Gemeinschaftsausschuss für die Analytik von Fetten, Ölen Fettprodukten, verwandten Stoffen und Rohstoffen" (GA Fett) der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) und vom NAL betreut.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 5509:2001-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 12966-2:2017-08 .
Gegenüber DIN EN ISO 5509:2001-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde auf Grundlage der ISO 5509:2000 redaktionell und technisch neu erarbeitet; b) die Norm beinhaltet unter der neuen Nummer DIN EN ISO 12966-2 nur noch die Herstellung von Fettsäuremethylestern; c) um den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, wurden in der neuen Norm vier verschiedene Methylierungsverfahren festgelegt.