Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm beschreibt ein Beurteilungsverfahren für die Fähigkeit einer Zigarette, auf einem von drei Standardsubstraten entweder zu verlöschen oder ausreichend Wärme zu entwickeln, um den Abbrand fortzusetzen und dadurch möglicherweise die Entzündung von Bettwäsche oder gepolsterten Möbeln hervorzurufen. Diese Internationale Norm gilt für fabrikmäßig hergestellte Zigaretten, die entlang der Länge eines Tabakstrangs abbrennen. Es handelt sich um eine Prüfnorm, die keine Gestaltungscharakteristika der Zigarette vorschreibt, die zu einer Verbesserung oder Verschlechterung der Testergebnisse im Prüfverfahren führen könnten. Das Ergebnis dieses Verfahrens ist mit der Neigung von Zigaretten, Polstermöbel zu entzünden, korreliert worden. Die Änderung 1 fügt einen informativen Anhang F "Verwendung von halbautomatischen/vollautomatischen Systemen zur Durchführung der Prüfung" in die Norm ein. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-04-01 AA "Tabak und Tabakerzeugnisse" im Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) bei DIN.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 12863:2022-07 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN ISO 12863:2016-12 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN ISO 12863:2011-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinweis auf Anhang F im Abschnitt 4 aufgenommen; b) Anhang F hinsichtlich der Anwendung von halbautomatisierten/vollautomatisierten Systemen zur Durchführung der Prüfung hinzugefügt. Gegenüber DIN EN ISO 12863:2016-12 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) Ergänzung der ASTM-Genehmigung aus dem ISO-Vorwort bzgl. der Verwendung der ASTM International E2187 in ISO 12863 im Nationalen Vorwort; b) Begriff "Trägermaterial" durch "Substrat" ersetzt, um mit Begriff 3.4 übereinzustimmen; c) Begriff "Filterpapier" und "Substrat" hinsichtlich ISO 12863 abgeglichen; d) Änderung der Definition 3.3 "unvollständiges Abbrennen" hinsichtlich Filterzigaretten; e) Sichtprüfung des Verriegelungsvorrichtung in 6.2 geändert; f) "Feuchtigkeit" durch "Luftfeuchte" in 6.4 ersetzt; g) Verunreinigung der Proben in 7.2.2 konkretisiert; h) Streichung der doppelten Verneinung in 6.5, Anmerkung; i) "und" durch "oder" in 7.2.2 ersetzt; j) Ergänzung des "gesamten Volumen" in 9.16; k) Ergänzung der Markierungen zur Berichtung zu Bild A.5 aus ISO 12863:2010, Corrigendum 1:2011; l) "muss nicht" durch "darf nicht" in C.3 a) ersetzt; m) Rechtschreibung und Grammatik korrigiert.