Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Da Mautsysteme in Europa weit verbreitet sind, müssen Vorkehrungen für Anwender getroffen werden, die sich in unterschiedlichen Mautgebieten bewegen. Ziel sollte es sein, dass ein Kunde mit nur einem Mautvertrag eines beliebigen Anbieters sich in unterschiedlichen Mautgebieten bewegen kann. Da wo für die Fahrzeuge eine fahrzeuginterne Gebühreneinheit benötigt wird, ist es notwendig, dass diese interoperabel mit den jeweiligen Mautsystemen ist. In Europa wurde bereits die Gesetzgebung zur Interoperabilität der Gebührenerhebung mit der Direktive 2004/52 angepasst. Dieser internationale Standard identifiziert und spezifiziert gemäß den generischen Anforderungen in ISO 17573 notwendige Botschaften für den Austausch zwischen Maut-Dienstanbieter und Mauterheber. Um diese Schnittstellen zu definieren, werden in diesem Standard entsprechende Informationen aus den Unternehmen zur Mautumgebung und deren Interaktionen verwendet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 12855:2012-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 12855:2022-07 .
Gegenüber DIN EN ISO 12855:2012-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Abschnitte 5 und 6, Bilder 1 und 2 sowie Anhänge A, B, E wurden technisch überarbeitet; b) Anhang F wurde ergänzt.